von lif 02.10.2023 13:49 Uhr

Südtirol: Ausbildungskurs für Pflegekräfte und Haushaltshilfen startet

Ausbildung ist die Grundlage für eine qualitativ gute Dienstleistung. Darauf konzentriert sich die Fachgewerkschaft für den Dienstleistungssektor FILCAMS des AGB/CGIL zusammen mit dem Studienzentrum Centro Multiservizi Ce.Mu., um einen Bereich aufzuwerten, der allzu oft unterbewertet wird: den der Familienhelfer. In der Provinz Bozen betrifft dies über 7.000 Personen. Der Ausbildungskurs in Südtirol beginnt in der ersten Oktoberhälfte.

APA/THEMENBILD

In Zusammenarbeit mit der bilateralen Organisation Ebincolf organisiert die FILCAMS seit sieben Jahren kostenlose 64-stündige Ausbildungskurse zur Erlangung der Qualifikation als Haushaltshilfe, Betreuerin und Babysitterin, die für die berufliche Zertifizierung nützlich ist. Die Ausbildung steht allen offen, die diesen Beruf ergreifen möchten, teilt die AGB/CGIL in einer Mitteilung mit.

Die Kurse dienen nicht nur der Professionalisierung des Sektors und einer qualifizierteren Ausübung der Tätigkeit, sondern auch der Integration, dem Erfahrungsaustausch mit anderen Arbeitnehmern, dem Knüpfen von Kontakten und dem Kennenlernen der eigenen Rechte. Die Kurse werden ausschließlich „online“ abgehalten und sind in dreizehn Lektionen unterteilt, die jeweils am Donnerstagvormittag stattfinden. Zur Anerkennung der erworbenen Kompetenzen wird am Ende des Kurses ein Test durchgeführt, und bei Bestehen wird ein Ebincolf-Zertifikat über die Fachausbildung ausgestellt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0471-926420.

Voranmeldung unter: https://www.ce-mu.it/formazione-assistenti-familiari/

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite