von lif 06.09.2023 15:16 Uhr

Wahlen 2023: Die Listenreihung für den Stimmzettel steht fest

Die Reihung der 16 zugelassenen Listenzeichen auf den Stimmzetteln für die Landtagswahlen am 22. Oktober wurde ausgelost. Die Auslosung fand am heutigen Mittwoch (6. September) im Landhaus 1 in Bozen statt. 

Die Landeswahlbehörde mit Vizepräsident Fabrizio Cavallar, Präsidentin Maria Teresa Wiedenhofer und Giulia Rossi (Foto: LPA/Fabio Brucculeri) 

Seit heute Mittag (6. September) steht fest, in welcher Reihenfolge die Listenzeichen auf den Stimmzetteln der Landtagswahlen am 22. Oktober 2023 aufscheinen werden, berichtet das Landespresseamt in einer Aussendung. Die Landeswahlbehörde des dreiköpfigen Richterkollegiums mit Präsidentin Maria Teresa Wiedenhofer, Vizepräsident Fabrizio Cavallar und Giulia Rossi hat heute um 12.00 Uhr im Landhaus 1 in Bozen die Reihung ausgelost.

Bereits vor der Auslosung stand fest, dass alle 16 bis gestern um 12.00 Uhr vorgelegten Listen und alle 488 Kandidaten zu den Landtagswahlen zugelassen wurden: Die Landeswahlbehörde hatte die eingereichten Unterlagen geprüft und die Zulässigkeit aller Listen und Kandidaten festgestellt.

In dieser Reihenfolge werden die Listenzeichen auf den Stimmzetteln aufscheinen:  

1 TEAM K

2 MOVIMENTO 5 STELLE

3 ENZIAN SÜDTIROL

4 STF SÜDTIROLER FREIHEIT

5 PD PARTITO DEMOCRATICO – DEMOKRATISCHE PARTEI

6 VERDI GRÜNE VËRC

7 FRATELLI D’ITALIA

8 LA CIVICA

9 JWA – WIRTH ANDERLAN

10 DIE FREIHEITLICHEN

11 FORZA ITALIA

12 VITA

13 CENTRO DESTRA

14 SVP SÜDTIROLER VOLKSPARTEI

15 LEGA SALVINI ALTO ADIGE SÜDTIROL – UNITI PER L’ALTO ADIGE

16 FÜR SÜDTIROL MIT WIDMANN

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite