von ih 22.08.2023 11:54 Uhr

Bauernjugend in Gargazon gründet sich neu

Jugendliche der Gemeinde Gargazon wollen sich wieder aktiv für die Dorfgemeinschaft einsetzen und ließen die SBJ-Ortsgruppe Gargazon, die um das Jahr 2000 stillgelegt wurde, neu aufleben. Die Gründungsversammlung fand am Montag, 21. August auf dem Runstnerhof in Gargazon statt.

Der neu gewählte Ausschuss mit Vertretern des Bezirks Meran und des Landesverbandes. - Foto: Südtiroler Bauernjugend

Im Rahmen der Versammlung stellten Landesleiterin Anna Knottner und Landesobmann Raffael Peer, den rund 20 Jugendlichen die Südtiroler Bauernjugend vor. „Bei der Bauernjugend sein, heißt Gemeinschaft erleben, Traditionen pflegen, aber auch Neues kennenlernen und sich weiterentwickeln“, betonte Peer.

Die neuen Ausschussmitglieder haben schon vor einiger Zeit festgestellt, dass in ihrer Heimatgemeinde eine Bauernjugend Ortsgruppe fehlt, die den Zusammenhalt der Jugendlichen im Dorf verstärkt. Nach der kurzen Einführung wurden dann die Wahlen abgewickelt. Die Bereitschaft sich zu engagieren war groß. In den Ausschuss wurden Matthias Gatscher als Ortsobmann, Jana Zischg als Ortsleiterin sowie Johanna Gatscher, Fabian Zischg, Katharina Thuile und Alex Unterthurner gewählt.

Den geladenen Bürgermeister Armin Gorfer, der früher selbst auch mal im Ortsausschuss Gargazon tätig war, freute es sehr, dass die Ortsgruppe wiederbelebt wird und somit positiv zum Dorfleben beigetragen wird. Er wünschte dem Ausschuss alles Gute für die Zukunft und hofft auf eine gute Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft. Auch Joachim Bertoldi, Vertreter des Bauernbund-Ortsausschusses freute sich über den Zuwachs in der bäuerlichen Familie und wünschte den Jugendlichen alles Gute für die Zukunft.

Viele Ideen für die Zukunft

Auf die Ortsgruppe warten bereits die ersten Aufgaben. Bei einer Ideensammlung nannten die Mitglieder Wünsche für Veranstaltungen und Aktionen. Die Ideen reichen von verschiedenen Kursen, bis hin zur Organisation gemeinsamer Tätigkeiten wie Mondscheinrodeln oder einem gemeinsamen Törggelen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite