von hz 14.08.2023 08:09 Uhr

„Südtirol hat ein Gewaltproblem“

Der brutale Mord im Vinschgau (UT24 berichtete) erschüttert das ganze Land. Der mutmaßliche und dringend Tatverdächtige Omer Cim (28) ist ein Türkischstämmiger und soll die junge Vinschgerin Celine Frei Matzohl (21) in seiner Wohnung in Schlanders brutal ermordet haben. Die Freiheitlichen fordern rasche Konsequenzen und auch die „Süd-Tiroler Freiheit“ (STF) fordert eine konsequente Politik in der Ausländerfrage.

Links im Bild die ermordete Celine Frei Matzohl, rechts im Bild der mutmaßliche Mörder Omer Cim - Fotos: facebook

„Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der jungen Frau aus der Gemeinde Schlanders, die Opfer einer unbeschreiblichen Gewalttat wurde“, schreibt die Freiheitlichen-Obfrau Sabine Zoderer in einer Aussendung. „Südtirol hat ein Gewaltproblem, das unterschiedliche Gesichter kennt und sich nun wieder in seiner unfassbarsten Art gezeigt hat. Die Tat muss Konsequenzen nach sich ziehen, die endlich das Problem an der Wurzel angehen. Das Sicherheitsgefühl, vor allem bei Frauen, ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt und könnten sich mit dem nötigen politischen Willen eindämmen lassen“, so Zoderer.

„Die Landesregierung hat einen klaren Auftrag in Zusammenarbeit mit allen zuständigen Behörden auf Landes- und Staatsebene die notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sicherheit in Südtirol zu ergreifen. Denn jeder Tag, an dem nicht gehandelt wird, ist ein verlorener Tag“, schreibt Zoderer.

STF: „Ein barbarisches Verbrechen“

Der Bezirkssprecher der STF Vinschgau, Benjamin Pixner und Landtagsabgeordneter Sven Knoll, zeigen sich zutiefst schockiert und betroffen über die schreckliche Bluttat in Schlanders.
Sie verurteilen den Mord an einer 21-Jährigen Vinschgerin scharf. Pixner bezeichnet ihn als barbarisches Verbrechen, das ganz Südtirol und darüber hinaus erschüttert.

Dieser Vorfall bekräftigt die Forderung des Landtagsabgeordneten Knoll nach einer sofortigen Abschiebung straffälliger Ausländer. Es sei höchst an der Zeit, eine konsequente Politik in der Ausländerfrage einzuschlagen. Die Gedanken von Benjamin Pixner und Sven Knoll gelten den Angehörigen und sie sprechen der Familie ihr aufrichtiges Beileid aus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite