Unternehmen öffnet Türen für Kinder und Jugendliche

„Auch die Baumaschinenbranche und Berufe wie Mechaniker spüren die Auswirkungen des Personalmangels. Die Unternehmen haben Schwierigkeiten, qualifizierte und vor allem motivierte Arbeitskräfte zu finden. Deshalb ist es wichtig, jungen Menschen die Türen zu öffnen und ihnen frühzeitig zu zeigen, wie herausfordernd und chancenreich dieses Arbeitsumfeld ist. Durch die Möglichkeit, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, können die Jugendlichen auch ihre eigenen Fähigkeiten und Talente entdecken, um über ihre berufliche Zukunft nachzudenken“, betont Daniela Niederstätter, Mitglied des Verwaltungsrates Niederstätter AG, in einer Pressemitteilung.Â
Während den intensiven Tagen der Summer School erfüllte die jugendliche Energie der Teilnehmer den Hauptsitz der Niederstätter Academy in Pfatten. Begleitet von den technischen Mitarbeitern des Unternehmens verfolgten sie mit großem Interesse die geplanten Aktivitäten: von Trainings am Virtual-Reality-Maschinensimulator und praktischen Vorführungen mit Turmdrehkranen, Baggern und Hebebühnen bis hin zu Theorie und Praxis des Lötens und des Programmierens sowie des 3D-Drucks, und schließlich der Erkundung von Hydraulikanlagen und LKW-Kranen. Besonders spannend für die Teilnehmer waren die Aktivitäten mit dem Bagger und dem Manitou-Teleskoplader sowie einige Tests mit dem Obendreherkran. Auf dem Programm standen auch Besuche bei verschiedenen Handwerksbetrieben, wie der Bazzanella Metal in Leifers, die auf die Verarbeitung von Eisen, Stahl und Aluminium spezialisiert ist, und der Baustelle des City Tower 2 der Baufirma Bernard Bau. Nach Abschluss des Kurses erhielten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und einige Gadgets zur Erinnerung an diese besondere Erfahrung.
Eine Berufung zur Ausbildung auf allen Ebenen
Die Summer School ist Teil der Mission von Niederstätter zur Berufsbildung. Bekanntlich investiert das Südtiroler Unternehmen seit langem in die Weiterbildung, die nicht nur den Kunden, sondern auch dem internen Personal zur Verfügung gestellt wird, dadurch bleiben die Dienstleistungen stets auf höchstem Niveau. Zu diesem Zweck wurde ein Netz von spezialisierten Schulungszentren mit Standorten in Bozen (Safety Park), Treviso (Povegliano) und Bergamo (Castelli Calepio) eingerichtet: die Niederstätter Academy. Hier können theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten branchenspezifisch vertieft werden. Ein breites Angebot an Präsenz- und Onlinekursen ermöglicht es, sich für die Bedienung von Baumaschinen zu qualifizieren und spezielle Sicherheitskurse zu absolvieren. Die Niederstätter Academy ist außerdem das einzige Weiterbildungszentrum, das spezielle Kurse für Experten anbietet, so zum Beispiel die Expertenschulung für Kranführer.
Foto: Niederstätter






