von ag 02.08.2023 15:26 Uhr

Vegane Influencerin verstorben

Zhanna Samsonova, eine Food-Influencerin aus Russland, ist am 21. Juli in Malaysia verstorben. Wurde ihr der vegane Ernährungsstil zum Verhängnis?

Foto: Instagram/rawveganfoodchef

Wie mehrere Medien berichten, ernährte sich die 39-jährige Russin jahrelang „roh-vegan“. Konkret bedeutet dies, dass all die pflanzlichen Lebensmittel, von denen sie sich ernährte, überwiegend oder ausschließlich roh waren. Sie nahm weder Brot, Hülsenfrüchte, Kakao oder Trockenfrüchte zu sich. Stattdessen bestand ihre Ernährung aus rohen Früchten sowie Obstsäften.

Immer wieder erklärte Zhanna Samsonova ihren über 15.000 Followern auf Instagram, wie lebensverändernd und positiv eine solche Ernährung sei. „Veganismus ist die Form der Ernährung, die allen Arten von Organismen auf dem Planeten zugutekommt und sie weiterentwickelt. Eine pflanzliche Ernährung wird dich immer glücklich machen und dich mit Gutem überschütten, weil du niemanden für dein Essen getötet hast,“ so die Influencerin in einem Instagram-Post.

Nun ist die 39-Jährige in Malaysia verstorben. Die genaue Ursache bleibt jedoch weiterhin unklar. Manche Medien, darunter die Daily Mail und der Business-Standard, berichteten, dass Samsonova aufgrund ihrer Ernährung „verhungert“ und an „Erschöpfung“ gestorben sei. Die Mutter von Samsonava sprach wiederum von einer choleraähnlichen Infektion.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite