Erfolgreiches Eisacktaler Musik-Projekt

Bereits seit einigen Jahren findet das Sommer-Projekt der vier Musikkapellen Vals, Meransen, Mühlbach und Rodeneck statt. Ziel dabei ist es, den Jungmusikanten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, das gemeinsame Musizieren zu fördern und Gleichgesinnte aus den umliegenden Dörfern kennenzulernen. Auch Kinder zwischen fünf und acht Jahren, welche noch kein Instrument spielen, beschäftigen sich in der selben Woche (nur Vormittag) mit musikalischer Früherziehung (Singen, Tanzen, Rhythmik).
Die Jungmusikanten der vier Musikkapellen studierten beim Hotel Hoferhof in Vals in Teil- und Vollproben Stücke ein, welche sie in der Jugendkapelle „Camp zi do Musik“ zum Besten gaben. Für die Teilproben waren Petra Zingerle, Daniel Wenter, Daria Zingerle, Viktoria Dorfmann, Hannes Zingerle und Simon Burger verantwortlich. Die Gesamtleitung der Jugendkapelle übernahm Thomas „Bomml“ Mahlknecht. Zudem gab es eine Marschierprobe mit Stabführer Oskar Zingerle.
Die musikalische Früherziehung mit den Kleinen wurde von Elisa Mair und Melanie Marth durchgeführt. Zudem wurden die Jungmusikanten von Vera Zingerle, Anna Passler und Marie Theres Zingerle in ihrer Freizeit betreut.
Die Jungmusikanten vor dem Hotel Hoferhof in Vals bei der Marschierprobe mit Stabführer Oskar Zingerle – Foto: Marie Theres Zingerle
Die organisatorische Leitung hatten die jeweiligen Jugendleiter der vier Musikkapellen : für Vals Petra Zingerle und Elisa Mair, für Meransen Philipp Mair, für Mühlbach Marie Theres Zingerle und für Rodeneck Magdalena Oberhauser und Barbara Amort.
Das Abschlusskonzert findet am heutigen Samstag um 11.00 Uhr in Vals statt.






