von lif 01.07.2023 16:47 Uhr

„amg-tirol leistet wertvollen Beitrag am Tiroler Arbeitsmarkt“

Arbeit finden, Arbeit behalten und vielfältige Weiterentwicklung im Berufsleben ermöglichen – die amg-tirol (Arbeitsmarktförderungsgesellschaft mbH Tirol) steht seit 2005 im Dienste der Tiroler Arbeiternehmer und hilft bei Herausforderungen am Tiroler Arbeitsmarkt. Auch angesichts der Schließung der Kika-Filialen in Lienz, Wörgl und Imst spielt die amg-tirol eine wichtige Rolle, um die betroffenen Mitarbeiter zu unterstützen. 

(Symbolbild/Pixabay)

Arbeitslandesrätin Astrid Mair traf sich am Freitag (30. Juni) mit Tirols Arbeiterkammer-Präsident Erwin Zangerl, Tirols Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser und Bernadette Kendlbacher, Geschäftsführerin der amg-tirol, zu einem Arbeitstreffen in der Geschäftsstelle der amg-tirol in Innsbruck, um die Situation erneut zu beurteilen und abzuwägen, ob weitere Schritte getroffen werden müssen.

„Mit einer Arbeitslosenrate von 4,4 Prozent im Mai haben wir in Tirol aktuell eine sehr stabile Arbeitsmarktsituation. Dementsprechend bin ich vorsichtig optimistisch, dass jene Mitarbeiter, die von der Schließung der Kika-Filialen in Tirol betroffen sind, in kurzer Zeit neue Stellen finden können“, so Landesrätin Mair, die jedoch auch betont: „Unabhängig der aktuellen Arbeitsmarktlage bedarf es eines Auffangnetzes, welches Arbeitnehmer sowie Arbeitssuchende bestmöglich unterstützt. Die amg-tirol koordiniert verschiedenste Stiftungen und Initiativen, welche Arbeitnehmer zur Seite stehen, die gerade ihren Arbeitsplatz verloren haben. Sie bietet Förderungen aber auch Weiterbildungen an, um die Betroffenen beim Finden einer neuen Beschäftigung zu unterstützen. Für den Fall der Fälle sind wir in Tirol demnach sehr gut aufgestellt und können die bestmögliche Hilfe anbieten.“

amg-tirol koordiniert verschiedensten arbeitsmarktpolitischen Initiativen

Auch abseits des aktuellen Themas steht die amg-tirol Arbeitnehmer zur Seite. Die gemeinnützige GesmbH übernimmt die operative Abwicklung von verschiedensten arbeitsmarktpolitischen Initiativen – von der Berufsausbildung von Jugendlichen bis hin zur Unterstützung von Arbeitslosen – und fungiert als Koordinations-, Kontakt- und Anlaufstelle für alle Einrichtungen am Tiroler Arbeitsmarkt. Dies geschieht mit Arbeitsstiftungen, Bildungs- und Berufsberatung, dem Ausbilderforum Tirol sowie weiteren Projekten. Eine Übersicht über aktuelle Projekte der amg-tirol finden sich im Fact-Sheet im Anhang.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite