von hz 14.06.2023 07:30 Uhr

Pusterer Alm dauerhaft geschlossen

Fast 30 Jahre lang kämpfte der Besitzer einer bewirtschafteten Alm im Pustertal um die Erschließung durch einen Forstweg – vergebens. Nun bleibt die Alm dauerhaft geschlossen. Die Bewirtschaftung übernimmt nun die Landesregierung, teilt der Bauer mit.

Foto: facebook/Robert_Alexander_Steger

Die Lahneralm in Prettau sei über 110 Jahre lang bewirtschaftet worden – nun bleibt sie dauerhaft geschlossen, steht auf einem Zettel, welcher bei der Alm angebracht wurde. Diese Notiz veröffentlichte der Bürgermeister Robert Alexander Steger selbst im sozialen Netzwerk. Die Familie Benedikter Hermann Josef vom Auerhof in Prettau habe fast 30 Jahre lang (seit Dezember 1994) für die Erschließung der Alm durch einen Forstweg gekämpft, doch am 23. Mai dieses Jahres hat die Landesregierung einen negativen Beschluss gefasst.

Auf einem Zettel informiert Benedikter die Wanderer weiters, wie es nach der Schließung seiner Alm weitergeht:

– Die zukünftige Verantwortung und Bewirtschaftung, die Bestoßung mit Rind- und Almvieh, die Erhaltung der Biodiversität, die Pflege der Mäh- und Almwiesen usw. übernehmen ab jetzt die Landesregierung sowie die Umweltverbände von Südtirol.

– Weitere Informationen erhalten Sie vom Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Heimatpflegeverband Südtirol, von den Chefs des AVS und CAI, der Biologenvereinigung, den Grünen, und allen Experten und Fachkräften in den Büros die ganz genau wissen wie die Almwirtschaft funktioniert.

– Nach über 110 Jahren Bewirtschaftung durch Bauernhand unserer Familie übernehmen ab jetzt die Behörden und Beamten die Verantwortung für diese Alm.

– Dazu wünscht die Familie Benedikter vom Auerhof in Prettau gutes Gelingen bei der vielen Arbeit, viel Glück und vor allem Ausdauer tagtäglich und bei jedem Wetter.

Foto: facebook/Robert_Alexander_Steger

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite