von ak 25.05.2023 14:18 Uhr

Baby fällt beim Wickeln: Vater in Haft

Einem 21-jährigen Österreicher ist sein vier Wochen altes Baby im November beim Wickeln hinuntergefallen. Zuvor brach er ihm beide Beine. Er wurde verhaftet.

Symbolbild von esudroff auf Pixabay

Der 21-Jährige gab zu, dass ihm sein ein Monat alter Sohn am 10. November vergangenen Jahres beim Wickeln heruntergefallen war. Wie orf.at berichtet, ist laut Gutachten mit Spät- und Dauerfolgen beim Opfer zu rechnen. Das Baby erlitt bei dem Vorfall einen Schädelbruch mit Einblutungen ins Gehirn. Zuvor dürfte es beim Anziehen der Strumpfhose zu einem Abknicken der Beine gekommen sein, wodurch beide Beine an den Unterschenkeln gebrochen wurden.

Der 21-Jährige meinte vor Gericht: „Es tut mir leid. Ich habe es nicht absichtlich gemacht.“ Eine starke Sehbeeinträchtigung soll laut dem Verteidiger mit den Geschehnissen zusammenhängen. Hinweise auf Vorverletzungen oder ein Schütteltrauma des Babys gebe es keine. Die Eltern seien nicht gewalttätig, sondern „einfach überfordert“. Derzeit wird das Baby von der Jugendwohlfahrt betreut. Laut dem Richter hätte die Obsorge bereits zuvor übertragen werden sollen.

Auch die um ein Jahr jüngere frühere Lebensgefährtin des jungen Mannes, welche eine psychische Beeinträchtigung hat, wurde angezeigt. Dieses wurde inzwischen eingestellt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite