von lif 22.05.2023 09:25 Uhr

Onlinehandel verstehen

Für diese Woche hat die Handelskammer Bozen zwei Online-Veranstaltungen zum Thema „E-Commerce“ organisiert. Der erste Beratertag widmet sich dem Einstieg in den Onlinehandel, beim zweiten Webinar gibt es Neuigkeiten und Tipps für eine rechtskonforme Gestaltung und Führung eines Onlineshops. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Bild: Handelskammer Bozen

„Unternehmen jeder Größe setzen vermehrt auf digitale Kanäle, um sich an die Erwartungen und das veränderte Kaufverhalten ihrer Kunden anzupassen. Zur Unterstützung der Südtiroler Unternehmen, die einen Onlineshop eröffnen oder führen möchten, organisiert die Handelskammer Bozen zwei Online-Veranstaltungen zum Thema E-Commerce“, informiert Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen in einer Aussendung.

Online-Beratertag zum Thema E-Commerce am 24. Mai

Mittlerweile gehören effiziente, bequeme und personalisierte Kauferlebnisse zum Alltag und es ist oft schwierig, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Besonders für Einsteiger ist die Wahl des passenden Verkaufskanals und die Erarbeitung einer erfolgreichen Strategie nicht einfach. Es gibt dabei die verschiedensten Möglichkeiten: von Onlineshops über Marktplätze bis hin zu den sozialen Medien mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Mit dieser Thematik beschäftigt sich der kostenlose Online-Beratertag zum E-Commerce am Mittwoch, den 24. Mai um 09.00 Uhr. Eröffnet wird die Veranstaltung mit zwei Impulsreferaten von Valentina Mirandola, Senior Digital Consultant und Klaus Psenner, ecom Gmbh zu den grundlegenden Aspekten, welche beim Start in den Onlinehandel zu beachten sind. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in Eins-zu-Eins-Gesprächen mit dem Experten ihr E-Commerce-Vorhaben zu besprechen und sich entscheidende Inputs zu holen.

Über die Internetseite der Handelskammer können sich Interessierte zum Event anmelden.

Online-Veranstaltung E-Commerce & Recht am 26. Mai

Beim Webinar am Freitag, 26. Mai um 09.00 Uhr erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen und Neuerungen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des WIFI, dem Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen, mit dem Europäischen Verbraucherzentrum Bozen.

Im Online-Handel stehen den Käufer zahlreiche Rechte zu, welche umgekehrt entsprechende Pflichten für den Verkäufer bedeuten. Die gesetzlichen Vorschriften im E-Commerce erfahren immer wieder Neuerungen und sind verpflichtend anzuwenden. Daher ist es für Unternehmen unumgänglich, die wichtigsten Regeln zu kennen und sich stets auf dem Laufenden zu halten.

Karin Pichler vom Bereich Rechtsangelegenheiten der Handelskammer Bozen referiert zu den zahlreichen Informationspflichten, die bei der Einrichtung eines Onlineshops berücksichtigt werden müssen. Die Fachexperten Stefano Albertini sowie Julia Rufinatscha vom Europäischen Verbraucherzentrum Bozen erläutern kurz und verständlich anhand von praktischen Beispielen die wichtigsten Rechtsvorschriften für den Onlinehandel.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite