von Alexander Wurzer 20.05.2023 19:00 Uhr

Sarntal Nordheim dominiert Ritt für Oswald von Wolkenstein-Qualifikation

Es war ein Tag der Superlative, der spannenden Wettkämpfe und brillanter Reitkunst. Am Samstag fand die Qualifikation für den prestigeträchtigen 40. Oswald von Wolkenstein-Ritt statt, ein Ereignis, das Hunderte von Zuschauern anzog. Das Team Sarntal Nordheim hat die Szene dominiert und sicherte sich in beeindruckender Manier die Tagesbestzeit.

Von links nach rechts Martin Thurner, Hannes Jaider, Stefan Thurner und Devid Aichner vom Quali-Sieger Sarntal Nordheim Foto: hkMedia

Insgesamt haben 24 Viererteams auf dem Kofel in Kastelruth um die 16 begehrten Startplätze für den Oswald von Wolkenstein-Ritt gekämpft, der am Sonntag, den 4. Juni, mit insgesamt 36 Mannschaften ausgetragen wird. Sarntal Nordheim, bestehend aus Martin Thurner, Devid Aichner, Stefan Thurner und Hannes Jaider, erzielte souverän die Tagesbestzeit in 57,04 Sekunden und setzte sich damit an die Spitze des Feldes.

Auch das zweitschnellste Team des Tages, Sarntal Vormeswald, gehörte zur Sarner Mannschaft und konnte mit einer Zeit von 59,54 Sekunden die magische Minutengrenze unterbieten. Das Team Kastelruth Seiseralm 1 landete mit 1.00,02 Minuten auf dem dritten Platz.

Einige renommierte Teams haben die Qualifikation nicht geschafft

Der Präsident des Organisationskomitees, Klaus Marmsoler, äußerte sich begeistert über das hohe Niveau der Qualifikation: „Es ist kaum zu toppen. Es konnten sich zum Teil sehr junge Mannschaften qualifizieren, was mich natürlich sehr freut.“ Er bedauerte jedoch, dass einige renommierte Teams, wie zum Beispiel Kastelruth Telfen, die Qualifikation nicht geschafft haben.

Den Zuschauern wurde während des ganzen Tages für Unterhaltung gesorgt. Die Bauernjugend Kastelruth versorgte die Zuschauer während des Trainings und der Qualifikation. Die Veranstaltung war nicht nur ein Vorgeschmack auf den bevorstehenden Oswald von Wolkenstein-Ritt, sondern sie sorgte auch dafür, dass die Vorfreude auf das Hauptereignis am 4. Juni weiter wuchs.

Es wird ein Ereignis der Superlative

Der 40. Oswald von Wolkenstein-Ritt verspricht ein Ereignis voller Spannung und Emotionen zu werden. Alle sind herzlich eingeladen, das erste Juni-Wochenende im Schlerngebiet zu verbringen und dieses großartige Ereignis mitzuerleben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite