Schon bald finden die Ratschings Mountain Trails statt

Mit der dritten Ausgabe sind die Ratschings Mountain Trails zwar noch ein recht junges Event der Trail-Szene. Dass die Begeisterung für dieses Lauf-Event groß ist und das märchenhafte Bergpanorama im Herzen der Alpen großen Zuspruch findet, merkt man jedoch bereits an den Teilnehmerzahlen, berichtet Sportissmus in einer Aussendung. Fast 200 Athleten haben sich einen Monat vor dem großen Showdown für eine der beiden Strecken oder die Zweierstaffel eingetragen. Bemerkenswert sei auch die hohe Anzahl an T Teilnehmern aus dem Ausland, was untermauert, dass sich die Ratschings Mountain Trails seit der Erstausgabe im Jahr 2021 auch außerhalb der Landesgrenzen einen Namen gemacht haben.
Für die beiden Trails – einmal der klassischen Ratschings Mountain Trail mit einer Länge von 17,7 Kilometern und 950 Höhenmetern und der noch anspruchsvollere Ratschings Sky Trail, bei dem 27 Kilometer mit 1.690 Höhenmetern zu absolvieren sind – wurden vor kurzem auch die Prämien abgesegnet. Den Siegern der jeweiligen Distanz winken Gutscheine in Höhe von 500 Euro, den Zweitplatzierten 300 Euro und den Drittplatzierten 200 Euro. Für die Zweierstaffeln gibt es tolle Sachpreise und ebenfalls Gutscheine. Ein umfangreiches Startpaket erhält jeder Teilnehmer, der am Sonntag, 18. Juni am Start erscheint.Â
Die Trail-WM lässt auch die Ratschings Mountain Trails nicht kalt
Eine Woche vor den Ratschings Mountain Trails findet in Innsbruck und Stubai die diesjährige Trail-Weltmeisterschaft statt, wo die Besten der Besten dieser Extremsportart an den Start gehen werden. Das hält einige Stars der Szene selbstredend von den Ratschings Mountain Trails ab. „Für sie ist es unmöglich, nur eine Woche nach den Titelkämpfen an unserem Event teilzunehmen, die Belastung wäre viel zu hoch. Das ist einerseits ungemein schade, für den Trail-Sport ist die Weltmeisterschaft aber das Highlight der Saison und rückt ihn deshalb in den Mittelpunkt“, weiß Hanspeter Schölzhorn, der OK-Chef der Ratschings Mountain Trails. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir das zur Kenntnis. Der Trail-Sport ist extrem im Aufschwung, für die Entwicklung dieser Sportart ist die WM enorm wichtig.“
Dennoch wird es auch bei der dritten Ausgabe der Ratschings Mountain Trails nicht an herausragenden Sportlerinnen und Sportlern mangeln, die in die Favoritenrolle schlüpfen. Vor allem aus der Südtiroler Szene haben sich mit Andreas Innerebner (Sarntal), den beiden Lokalmatadoren Lukas Mangger und Armin Larch, sowie der Pustererin Claudia Sieder bereits große Namen eingeschrieben. Für sie und alle anderen Teilnehmer beginnt die Veranstaltung bereits am Samstagabend. Dann findet nämlich ein Vortrag mit der Südtiroler Trail-Legende Daniel Jung aus Naturns und dem Südtiroler Mentalcoach Hannes Mur aus Brixen statt.Â






