Sport | Südtirol
von lif 16.05.2023 18:16 Uhr

Burggrafenamt: Abschluss des Juniorcups 2022-23

Zwischen Freitag, 12. und Sonntag, 14. Mai hat in Meran die letzte Etappe des Juniorcups Klettern der Saison 2022-23 stattgefunden. Mit 330 Athleten am Start war dies der größte regionale Wettbewerb in Italien im Klettern. Das Team der Rockarena veranstaltete ein Kletterfest, bei dem an drei Tagen die Bewerbe der Kategorien U10 bis U20 stattfanden.

Fotos: Chasper Cadonau und Lorenzo Polato

Als letzter Bewerb des Juniorcups im Klettern stand die Disziplin Boulder auf dem Programm, berichtet der Alpenverein Südtirol in einer Mitteilung. Für die Kategorien U12 bis U20 war es der siebte Bewerb, für die U10 der dritte.

Die Wettbewerbe starteten am Freitag Nachmittag mit der Kategorie U12 der Buben. Seinen ersten Sieg holte sich Moritz Kuhn vom AVS Bozen. Die Preise dieser Kategorie verteilten AVS-Vizepräsident Elmar Knoll, zugleich Erster Vorsitzender der Sektion Meran, zusammen mit dem neuen AVS-Geschäftsführer Cristian Olivo.

Bei den U10 der Mädchen gewann Lisa Kalser vom AVS St. Pauls; sie gewann damit zwei der drei Wettkämpfe, die für ihre Kategorie ausgetragen wurden. Bei den Buben ging der Sieg der U10 an Andreas Steinegger vom AVS Tramin. Er war der einzige Athlet, der alle Zonen und alle Tops im ersten Versuch geklettert ist.

Am Samstag war die größte Kategorie des Juniorcups am Start: bei den U12 waren 56 Kletterinnen dabei. Es gewann Mara Raffl vom AVS Passeier und sie konnte sich damit über ihren ersten Sieg im Juniorcup freuen.

Ab der Kategorie U14 wird im onsight-Modus geklettert. Die Athleten haben vier Minuten Zeit, den Boulder zu verstehen und zu klettern, Trainer dürfen keine Tipps geben. Bei den U14 meisterte dies Sara Kofler vom AVS Passeier am besten. Sie gewinnt vier Tops und fünf Zonen alle im ersten Versuch. Bei den Buben gelingt Hannes Cagol vom AVS St. Pauls eine Premierensieg.

Am Sonntag gingen die Kategorien U16 bis U20 an den Start. Bei den U16 wird Alex Pichler vom AVS Meran seiner Favoritenrolle gerecht. Er ist ebenso wie Bettina Dorfmann vom AVS Brixen – Siegerin der U16F – Mitglied der Jugendnationalmannschaft. Dorfmann ist vor 2 Wochen beim Jugend-Europacup in Boulder ins Finale geklettert.

Bei den U18 gewann Libero Feller von Arco Climbing, bei den Frauen Matilda Liu‘ Moar (AVS Brixen). Bei den U20 gingen die Siege an Davide Zane von Trento Boulder und Evi Niederwolfsgruber vom AVS Bruneck. Für Niederwolfsgruber war es die letzte Teilnahme am Juniorcup.

Da dies der letzte Bewerb der Saison 2022-23 war, wurden die Gesamtwertungen im Juniorcup ermittelt und diese gelten zugleich auch für die Qualifikation für die Jugend-Italienmeisterschaft.

Für die U16 bis U20 findet die Jugend-Italienmeisterschaft vom 18. bis 21. Mai in San Martino di Castrozza statt. Jene für die Kategorien U10 bis U14 Jugend wird vom 2. bis 4. Juni in Bergamo ausgetragen. Insgesamt werden 65 Südtiroler an der Jugend-Italienmeisterschaft teilnehmen.

Fotos: Chasper Cadonau und Lorenzo Polatox

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite