Hubert von Goisern kommt nach Südtirol

30 Konzerte wird Hubert von Goisern 2023 geben – eines davon findet in Südtirol statt. Am 2. Juni, nur eine Woche vor dem Boulder Weltcup, wird der bekannte Liedermacher genau auf jener Bühne auftreten, auf der nur wenige Tage später (vom 9. bis 11. Juni) die besten Kletterer der Welt um den Sieg im Boulder Weltcup kämpfen, teilen die Veranstalter mit. Das Setting wird beim Open-Air-Konzert ein ganz Besonderes sein. „Der Ton ist bei einem Open-Air anders als in einer Halle, deshalb werden wir die Songs auf die Atmosphäre anpassen und etwas lautere Songs mit ins Repertoire nehmen“, sagt Hubert von Goisern bei der Pressekonferenz in Salzburg. Er wird seine Songs in Mundart, aber auch in Deutsch zum Besten geben – gemeinsam mit seiner Band, der in Brixen auch vier Südtiroler Musiker angehören: Die Gadertalerin Maria Moling ist fixer Bestandteil der Goisern-Band, ebenso wie Alex Trebo. Einen Gastauftritt werden in Brixen die Violinistin Irene Troi und ihr Sohn Raphael Lloyd mit seinem Cello haben. Troi und Hubert von Goisern kennen und schätzen sich bereits seit vielen Jahren; 2018 erhielt die Brixnerin den ersten Hubert-von-Goisern-Kulturpreis.
Nach der Tour kommt die Auszeit
Die Musikrichtungen werden im Stadion der Brixner Kletterhalle variieren: von Jazz, Blues, Jodler und Rap wird alles mit dabei sein. Just zum Tourstart Mitte Mai veröffentlicht Hubert von Goisern auch zwei neue Tonträger: das Best-of-Doppelalbum „Derweil II“ mit Studio- und Live-Titeln der vergangenen fünfzehn Jahre sowie der Soundtrack zur Verfilmung des letzten Konzertes 2022 im Festspielhaus in Salzburg. Am 16. Mai startet die Tour in Bad Ischl, nach 30 Terminen endet die „Neue Zeiten, alte Zeichen“-Tournee am 9. September in St. Margarethen. Nach der Tour kündigt Hubert von Goisern eine Auszeit an: „Ich möchte mir nach 30 Konzerten etwas Ruhe gönnen und mir die Zeit nehmen, um ein neues Buch zu schreiben.“
Das Programm
Wer Hubert von Goisern mit neuen und bekannten Songs in Brixen live erleben möchte, kann dies am Freitag, den 2. Juni tun. Ab 17.30 Uhr spielt die Live-Band „Jimi Henndreck“ auf der Terrasse des Kletterzentrums Vertikale. Um 20 Uhr beginnt das einmalige Konzert von Hubert von Goisern in einer extravaganten Freiluft-Location, die konzerttauglich umgebaut wird, um beste Akustik, gigantische Stimmung und eine unbeschreibliche Atmosphäre zu schaffen. Die Tribüne, die auch für den Boulder Weltcup aufgebaut wird, fasst knapp 2.500 Menschen.
Tickets sind ab sofort zum Preis von 55 Euro online auf www.climbingworldcup-brixen.it und an der Kasse des Kletterzentrums Vertikale in Brixen sowie im Kletterzentrum „Heliks“ in Bruneck erhältlich. Das Konzert beginnt um 20 Uhr; für Speis und Trank ist gesorgt.






