von ak 02.04.2023 11:22 Uhr

Diebstahl in mehreren Hotels

In drei Hotels in Fiss und Längenfeld ist es am Samstag zu Diebstählen gekommen. Die Täter konnten gefasst werden.

Symbolbild von Olya Adamovich auf Pixabay

Um 11.15 Uhr kam es zum ersten Einschleichdiebstahl in einem Hotel in Fiss. Unter dem Vorwand ein Zimmer buchen zu wollen lenkte eine Frau die Aufmerksamkeit auf sich, während ihr Begleiter sich in die Privaträume der Hotelbetreiber schlich und dort einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag sowie Goldschmuck entwendete. Anschließend verließen sie das Hotel wieder. Als die Hotelbetreiber wenig später den Diebstahl bemerkten, verständigten sie die Polizei.

In einer ähnlichen Vorgehensweise kam es bei einem Hotel in Huben zu einem weiteren Diebstahl. Diesmal wurden jedoch zwei Kellnergeldtaschen mit einem insgesamt niederen vierstelligen Betrag gestohlen. Wieder verließen die Diebe anschließend das Hotel. Kurze Zeit später bemerkten die Angestellten den Diebstahl und verständigten die Polizei. Die Beamten konnten aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise und der Täterbeschreibung einen Zusammenhang zwischen den Taten feststellen. Eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen im Bezirk Imst bzw. im Ötztal wurde eingeleitet.

Zwei Rumänen im Alter von 24 und 34 Jahren sowie eine Rumänin im Alter von 20 Jahren konnten gegen 16.00 Uhr, laut Bericht der Polizei Ried im Oberinntal, festgenommen werden. Bei den Verdächtigen sowie in deren Fahrzeug konnte Diebesgut gefunden werden. Bei der Festnahme zeigten sich die Personen nicht geständig. Sie befinden sich in polizeilichem Gewahrsam.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite