Zahlreiche Projekte in Villanders

Vor kurzem fand die Ortsversammlung des lvh in Villanders statt. lvh-Ortsobmann Lorenz Hofer berichtete über die erfolgreiche Arbeit des Ortsausschusses. Das örtliche Verbandsgremium möchte sich auch weiterhin auf Ortsebene bei verschiedenen Themen einbringen. „Gern sichern wir unsere Mitarbeit und Mitgestaltung im Rahmen des Plun-Acker-Projektes zu, das gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Ort umgesetzt werden soll“, betonte Hofer in einer Pressemitteilung des lvh.
Der Handwerksreferent Peppi Niederstätter berichtete über Beiträge für ländliche Gemeinden, unter anderem auch für das Handwerk. Eine Herausforderung stelle der Neubau des Kindergartens dar ebenso wie die Ausweisung der Wohnbauzone, für welche es inzwischen einen neuen Durchführungsplan gibt. Als Klimagemeinde wurde auf Gemeindeebene ein Energieteam ins Leben gerufen, das sich aktuell mit dem Thema Energiegemeinschaften auseinandersetzt.
lvh-Bezirksobmann Jonas Baumgartner berichtete über den erfolgreichen Schulbesuch in der Mittelschule, an der sich viele Villanderer Unternehmen beteiligt hatten. lvh-Direktor Thomas Pardeller ging auf den Klimaplan 2040 und die Digitalisierung ein. Er rief dazu auf, sich aktiv an der Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungsplans zu beteiligen und plädierte für eine Ausschreibung nach Gewerken beim Kindergarten.
Im Rahmen der Neuwahl des lvh-Ortsausschusses wurde Lorenz Hofer als Ortsobmann bestätigt und Johann Mayr (Mayr Johann Landmaschinen-Werkstatt) zu seinem Stellvertreter bestimmt. Der neue Ortsausschuss der Handwerker besteht aus Paul Baumgartner, Johann Kainzwaldner (Tischlerei Kainzwaldner Ohg), Hannes Gasser (Auto Gasser), Christian Gasser (Gasser Schindeln GmbH), Franz Hofer (Hofer Fliesen & Böden GmbH), Julia Rabensteiner (Zimmerei Alpera Srls) und Jonas Baumgartner (Baumgartner Johann).






