von lif 19.03.2023 06:49 Uhr

„Feiertag für Landespatron wieder einführen!“

Die Junge „Süd-Tiroler Freiheit“ fordert in einer Aussendung, den Josefitag wieder als Feiertag einzuführen. „1977 hat uns Italien unseren Feiertag für den Tiroler Landespatron, den Heiligen Josef, geraubt. Es ist höchste Zeit, dass wir uns diesen Tiroler Landesfeiertag auch südlich des Brenners wieder zurückholen und uns somit zu unseren Wurzeln bekennen“, fordert Peter Gruber, Landesjugendsprecher-Stellvertreter der „Süd-Tiroler Freiheit“.

Bild: SHB

Der Heilige Josef wurde im Jahr 1772 als Landespatron für das Land Tirol ernannt. Im Jahr 1977 wurde dieser Feiertag schließlich von Italien abgeschafft. In Südtirol wird deshalb seit nun schon 51 Jahren kein Feiertag begangen.

„Seit Jahren hören wir immer wieder, auch von Vertretern der SVP, dass man den Josefi-Tag als Feiertag einführen möchte. Taten blieben aber bislang aus. Wir fordern, dass die politischen Entscheidungsträger endlich Farbe bekennen und den Tirolern südlich des Brenners ihren Feiertag wieder zurückgeben“, schreibt die Junge „Süd-Tiroler Freiheit“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite