von hz 18.03.2023 15:14 Uhr

Landtagswahl: SVP-Spitzenkandidat ist gefunden

Am heutigen Samstag hat die SVP um die Mittagszeit in der Domstadt ihren Spitzenkandidat für die anstehenden Landtagswahlen nominiert. Wenig überraschend wird dies der amtierende Landeshauptmann Arno Kompatscher sein. Bei der Pressekonferenz wurde ein großer Zusammenhalt innerhalb der Südtiroler Volkspartei beschwört.

Im Bild von links nach rechts: SVP-Obmann-Stellvertreterin Verena Tröger, SVP-Spitzenkandidat für die anstehenden Landtagswahlen und Landeshauptmann Arno Kompatscher, SVP-Obmann Philipp Achammer und SVP-Obmann-Stellvertreterin Waltraud Deeg - Foto: UT24/hz

Die Vorstellung des Edelweiß-Spitzenkandidaten hätte ruhig eine Stunde früher stattfinden können, meinte Obmann Philipp Achammer eingangs im Brixner Forum. So groß sei die gemeinsame und volle Rückendeckung für Kompatscher und dementsprechend kurz die SVP-Klausur gewesen. „Es hat dazu ein einstimmiges Votum gegeben. Dass es Arno Kompatscher sein werde, war wahrscheinlich zu erwarten, doch nicht die große Geschlossenheit. Er wird unsere Partei bei den anstehenden Landtagswahlen am 22. Oktober mit voller Rückendeckung aller Klausurteilnehmer als Spitzenkandidat anführen“, so Achammer.

„Gemeinsam besser“ – unter diesem Motto sollen im Herbst 35 Kandidaten unter dem Edelweiß-Symbol für die 35 Sitze im Südtiroler Landtag antreten. Die ersten zehn davon werden Landeshauptmann Kompatscher und Parteiobmann Achammer bald vorstellen, von denen fünf Männer und fünf Frauen sein werden.

Die SVP bei der Vorstellung ihres Spitzenkandidaten für die anstehenden Landtagswahlen – Foto: UT24/hz

Für Kompatscher sei die einstimmige Nominierung als Spitzenkandidat für die SVP eine große Ehre und große Verantwortung. Man sei als Partei allerdings nur dann erfolgreich, wenn man gemeinsam vorangehen würde, betont Kompatscher. Die verschiedenen Partikularinteressen müssten einen Ausgleich finden. Als Südtiroler Volkspartei wolle man den Bürgern ehrliche Antworten liefern und den Populismus anderen überlassen, meint der Spitzenkandidat. Außerdem sagte Kompatscher, dass man bestimmt nicht allen Wünschen gerecht werden kann.
Danach genossen die Freunde im Edelweiß noch ein reichhaltiges Buffet, bevor sie sich in das Wochenende verabschiedeten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. MartinB
    19.03.2023

    Super Enthusiasmus und Aufbruchstimmung… oder kontrollierter Untergang durch interne Aufreibung? Siehe Fotos.

  2. Burger
    18.03.2023

    Es gibt ja noch andere Parteien….

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite