von lif 17.03.2023 14:49 Uhr

„Die Ausfallversicherung für Verbände und Veranstalter in Südtirol!“

Auf Initiative der Fachgruppe Eventdienstleister und Veranstalter haben im Frühjahr vergangenen Jahres der Wirtschaftsverband hds und der Landesverband der Tourismusorganisationen Südtirols LTS das Landeskonsortium Event-Service „LaKES“ gegründet. In diesen Tagen fand die erste Generalversammlung des Konsortiums statt. Dieses bietet den Konsortialmitgliedern – Verbänden und Veranstaltern – eine günstige und vorteilhafte Ausfallversicherung.

V.l. der Direktor der Tourismusorganisationen Südtirols LTS, Hubert Unterweger, die Direktorin des Wirtschaftsverbandes hds, Sabine Mayr, die Präsidentin des Landeskonsortium Event-Service LaKES, Katrin Trafoier, und Landesrat Philipp Achammer. (Foto: hds)

„Im ersten Jahr unseres Bestehens wurden bereits zahlreiche Events versichert. Bei zwei Ausfällen wurden die versicherten Kosten rückerstattet“, zeigt sich LaKES-Präsidentin Katrin Trafoier zufrieden. Die einzigartige Versicherung ermöglicht allen Veranstaltern Südtirols eine unbürokratische, einfache, kostengünstige und leistbare Ausfallversicherung, berichtet das hds in einer Pressemitteilung. Sie sichert die Veranstalter ab, wenn ihre Events aufgrund unvorhergesehener Ereignisse ausfallen, wie etwa wetterbedingt oder bei Ausfall der Akteure.

Trafoier dankte dem bei der Generalversammlung anwesenden Landesrat für Handel, Dienstleistung und Kultur, Philipp Achammer. Das Land bezuschusst die Versicherungskosten. Insgesamt wurden Prämien in Höhe von rund 400.000 Euro von Seiten des Landes unterstützt. Dank dieser Förderschiene erhalten alle Konsortialmitglieder eine Teilrückerstattung ihres Beitrages. Landesrat Achammer hat die Initiative von hds und LTS sehr gelobt und eine finanzielle Unterstützung auch für die kommenden Jahre zugesichert.

Das Konsortium hat bei der Generalversammlung auch die Rückzahlungsquote an die Konsortialmitglieder beschlossen, die somit für die Veranstalter die Kosten der getätigten Ausfallversicherung nochmals deutlich reduziert.

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite