von ak 22.02.2023 07:41 Uhr

„Integration ist keine Einbahnstraße!“

„Fördern und Fordern“ lautet das Leitmotiv der neuen Integrationsbestimmungen in Südtirol. Ein guter Ansatz findet die Junge SVP und kann über die Klagen gewisser Vereine nur den Kopf schütteln.

Symbolbild von Andre Averdiek auf Pixabay

Für die Junge Generation (JG) in der SVP ist klar, dass Integration keine Einbahnstraße sein kann – wer nach Südtirol kommt und hier leben will, muss sich der Lebensweise anpassen, das beginnt zuallererst durch das Erlernen der Sprache, schreibt die JG in einer Pressemitteilung. Umso besser bewertet die JG die neuen Maßnahmen welche Landesrat Philipp Achammer ergriffen hat – seit Anfang des Jahres sind Zusatzleistungen des Landes an die Sprachkenntnisse und an den Besuch eines Gesellschaftskurses gekoppelt.

„Nicht-EU-Bürger müssen, um in den Genuss von Sozialleistungen des Landes zu kommen, Deutsch oder Italienisch sprechen können und unsere Kultur in ihren Grundzügen können. Das ist das Mindeste!“, so Dominik Oberstaller, Vorsitzender der Jungen SVP: „Es ist schon irrwitzig, dass manche Vereine gegen diese Regeln Sturm laufen. Wir werden doch noch verlangen können, dass man unsere Sprache spricht, bevor Gelder ausgezahlt werden!“

Der Jungen Generation ist klar – wer die Zusatzleistungen des Landes in Anspruch nehmen will, soll sich auch integrieren. „Das hat mit Ausgrenzung nichts zu tun“, so Oberstaller, „Wenn ich in ein anderes Land gehe, um dort zu leben, werde ich mich auch ein Stück weit anpassen müssen. Es verlangt ja niemand, dass die eigene Kultur abgelegt werden muss, aber Integration funktioniert nur, wenn der Wille dazu da ist.“

Die Vereine, die gegen diese Regelungen Sturm laufen, sollen laut der Jungen Generation ihre rosaroten Brillen ablegen und sich die Realität vor Augen führen – wenn nicht Integrationsmaßnahmen verlangt werden, wird sich eine Parallelgesellschaft bilden und ein Zusammenleben wird dadurch unmöglich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite