von lif 04.01.2023 13:18 Uhr

Neuer Lehrgang in Südtirol

Der „Lehrgang für Organisations- und Dokumentationsassistenten im Gesundheitsbereich“ wird heuer zum ersten Mal in Südtirol angeboten. Die Ausbildung richtet sich an Verwaltungspersonal der Arztpraxen, der Krankenhausabteilungen und territorialen Dienste, aber auch an Personen, die zukünftig in diesem Bereich tätig sein möchten. 

Foto: LPA

In einem abwechslungsreichen Schulungsprogramm können sich die Teilnehmer theoretische und praktische Kompetenzen aneignen. Im Laufe der Jahre 2023 und 2024 werden mehrere Auflagen dieses Lehrgangs sowohl in deutscher als auch in italienischer Sprache angeboten.

Mit den erlernten Qualifikationen übernehmen die Verwaltungshilfskräfte künftig verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben. Indem sie das Gesundheitspersonal unterstützen und entlasten, so dass sich dieses wieder vermehrt auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann, leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Südtiroler Bevölkerung.

Gesuch innerhalb 20. Jänner Online einreichen

Voraussetzung zur Bewerbung ist die Volljährigkeit sowie die Erfüllung der Bildungspflicht zum Zeitpunkt der Einschreibung in den Lehrgang. Bei der Zulassung werden neben den sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen, die Sozialkompetenzen und die Grundkenntnisse der zweiten Sprache berücksichtigt. Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenlos.

Die erste Auflage in deutscher Sprache findet ab 10. Februar 2023 im Bildungshaus Lichtenburg in Nals statt und wird Ende Juni 2023 abgeschlossen. Der erste Lehrgang in italienischer Sprache beginnt voraussichtlich Ende April 2023 und wird im Herbst 2023 abgeschlossen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite