von ak 02.12.2022 14:11 Uhr

Sommerreifen und ohne Profil: So fährt die SASA im Sarntal – BEWEISVIDEO

Im Sarntal ist am heutigen Freitag ein Bus mit Sommerreifen und ohne Profil unterwegs. Busfahrer und ihre Fahrgäste werden dabei bewusst einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt.

© Privat

„Es ist eine Sauerei, wie unsere Fahrer im Sarntal unterwegs sind!“, sagt Florian Kröss gegenüber UT24. Die Fahrer soll dabei jedoch keine Schuld treffen. Anscheinend fehle das Geld für neue Reifen, deshalb war am Freitagvormittag ein Bus auf der Strecke Reinswald– Durnholz mit glatten Sommerreifen unterwegs.

„Genau heute, wo es leicht schneit und die Straßen glatt sind, ist dieser Bus hier unterwegs“, bemängelt Kröss, welcher selbst über zehn Jahre lang die Strecke mit einem Skibus fuhr. Man bedenke, dass seit dem 15. November Winterreifenplicht in Südtirol herrscht und ein Unfall mit solchen Reifen vorhersehbar ist.

© Privat

Der pensionierte Busfahrer teilte zudem mit, dass die Fahrer die Fahr- und Lenkzeiten nicht mehr einhalten könnten. Urlaube werden gestrichen und immer mehr Fahrer hängen den Job an den Nagel. Als Grund nennt er dabei die zu hohen jährlichen Kosten für den Führerschein und die schlechten Arbeitsbedingungen.

Sasa weist Vorwürfe zurück

Inzwischen hat sich die SASA für eine Stellungnahme bei UT24 gemeldet. „Kein Überlandbus von SASA ist mit Sommerreifen unterwegs. Der gesamte Fuhrpark der außerstädtischen Linien ist mit Alljahresreifen M+S bereift“, heißt es darin. Die Sicherheit des Fahrpersonals sowie der Fahrgäste habe für SASA oberste Priorität. „Daher werden die Reifen und Reifenprofile aller Busse regelmäßig kontrolliert. Das abgebildete Foto steht demnach sicher nicht im Zusammenhang mit einem Bus von SASA“, behaupten die Verantwortlichen.

Doch ein Video des UT24-Informanten beweist das Gegenteil. Darauf ist deutlich zu erkennen, von welchem Bus das Foto stammt:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite