von lif 12.11.2022 13:18 Uhr

Warum leben Frauen länger als Männer?

„Langlebigkeit – Warum Frauen länger leben als Männer und was wir alle daraus lernen können“ lautet der Impulsvortrag von Alters- und Bevölkerungsforscher Marc Luy im Rahmen der 23. Seniorenenquete am Freitag, den 18. November 2022 von 10 bis 13 Uhr im Vorlauf zur Eröffnung der Seniorenmesse SENaktiv. Der Besuch am kommenden Freitag ist kostenlos. Aufgrund der großen Nachfrage und der begrenzten Teilnehmerzahl wird um vorherige Anmeldung und Bekanntgabe von Vor- und Nachnamen sowie Kontaktmöglichkeiten (E-Mail) gebeten.

Symbolbild (Pixabay)

„Das Alter entwickelt sich immer mehr zu einer Lebensphase, die aktiv gestaltet werden will. Dabei übernehmen immer mehr Senioren auch Verantwortung in unserer Gesellschaft und engagieren sich in einem Ehrenamt. Mit dem aktuellen Vortrag zum Thema Langlebigkeit bietet der renommierte Vortragende Einblicke in neue Lebensstile und zeigt auch auf, wie eine neue Qualität des Alters ausschauen kann. Ich lade Interessierte ein, sich im Rahmen der Seniorenenquete des Landes rund um das aktive Altern zu informieren und im Austausch mit Experten neue Impulse für den eigenen Alltag mitzunehmen“, informiert Seniorenlandesrätin Astrid Mair, die im Anschluss an die Seniorenenquete die Seniorenmesse SENaktiv offiziell eröffnen wird.

Klosterstudie: Geheimnisse des gesunden Alterns gelüftet

Der Vortragende Marc Luy ist am Institut für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien tätig und leitet dort die Forschungsgruppe „Gesundheit und Langlebigkeit“, teilt das Land Tirol in einer Aussendung mit. Er berichtet im Rahmen der diesjährigen Landes-Enquete über seine Klosterstudie, die sich mit den Geheimnissen von Langlebigkeit und Lebensqualität beschäftigt. Im Anschluss an den Vortrag werden Beispiele aus der Praxis zum gelingenden Altern gezeigt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite