von ak 06.11.2022 17:10 Uhr

Weltcup-Rennen abgesagt

Die Schneekontrollen für die Parallel-Rennen in Lech/Zürs fiel nicht gut aus. Somit gibt es die nächste Absage im Ski Weltcup.

APA (Lech Zürs Tourismus)

Die Schneekontrollen wurden bereits um zwei Tage verschoben, doch ohne Erfolg. Aufgrund der aktuellen Wetterlage und –prognose für die nächsten Tage ist die Durchführung der alpinen Parallelbewerbe im Ski-Weltcup für Frauen und Männer am 12. und 13. November in Lech/Zürs nicht möglich. Wie oe24.at berichtet, werden die Rennen nicht nachgetragen. Bereits vier Abfahrten in Zermatt/Cervinia wurden zuvor abgesagt und gestrichen. Nachgeholt wird jedoch der in Sölden ausgefallene Frauen-Riesentorlauf am Semmering.

Bisher wurde erst eines von acht geplanten Rennen ausgetragen. „Der Schneefall und die kalten Temperaturen in den vergangenen Tagen gaben Grund zu Optimismus, waren aber leider nur von kurzer Intensität. Zudem wird für die nächsten Tage und das Rennwochenende wieder ein kontinuierlicher Temperaturanstieg prognostiziert. Unter diesen Voraussetzungen wäre die Durchführung von fairen und vor allem sicheren Weltcup-Rennen nicht möglich“, so Rupert Steger, ÖSV Bereichsleiter Events, zitiert.

Die bereits stattgefundenen Präparierungsarbeiten an der Strecke waren jedoch nicht gänzlich umsonst. „Es ist uns ein kleiner Trost, dass wir die Piste für unsere Nachwuchsathletinnen und -Athleten für Trainingszwecke öffnen werden“, erklärte OK-Präsident und ÖSV-Finanzreferent Patrick Ortlieb.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite