von ak 01.11.2022 15:11 Uhr

Meloni ernennt NS-Uniform-Träger zum Staatssekretär

Ein Foto aus dem Jahre 2005 ist von den italienischen Medien veröffentlicht worden. Darauf ist der neue italienische Staatssekretär Galeazzo Bignami in einer Nazi-Uniform mit Hakenkreuz auf dem linken Arm zu sehen.

Giorgia Meloni - Bild: Vox España, CC0, via Wikimedia Commons

Giorgia Meloni, die neue italienische Premierministerin, erntet viel Kritik durch die Ernennung ihres Staatssekretärs. Bei den Parlamentswahlen am 25. September wurde der 47-jährige Parlamentarier der postfaschistischen Partei „Fratelli d´Italia“ für eine zweite Amtszeit ins Parlament gewählt. Lange Zeit gehörte er der italienischen Rechten an, einen Teil seiner politischen Karriere verbrachte er aber in der rechtskonservativen Partei „Forza Italia“ des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.

Das veröffentlichte Foto soll, laut oe24.at, bei seinem Junggesellenabschied entstanden sein. Am Montagabend erklärte Bignami, er empfinde „tiefe Scham“ für die Bilder. „Jede Form von Totalitarismus“ würde er entschieden verurteilen. Den Nazismus und jede damit verbundene Bewegung nannte er als „das absolut Böse“.

Meloni hatte vergangene Woche in ihrer Regierungserklärung wiederholt die berüchtigten rassistischen, antijüdischen Gesetze, die Diktator Benito Mussolini 1938 erlassen hatte, verurteilt. Sie habe „nie Sympathie für den Faschismus empfunden“ sagte sie vergangene Woche im Parlament: „Ich habe die (antisemitischen) Rassengesetze von 1938 immer als den Tiefpunkt der italienischen Geschichte betrachtet, eine Schande, die unser Volk für immer beflecken wird.“ Zu Bignamis Foto äußerte sich die italienische Premierministerin nicht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite