von hz 26.09.2022 16:54 Uhr

Schreck! Kein Sprit mehr!

Am frühen Montagnachmittag gibt es im Pustertal für den ein und anderen Fahrzeuglenker eine Ãœberraschung. Es gibt keinen Sprit mehr – zumindest bei einer Tankstelle.

Tankstelle in Vintl - Foto: UT24/hz

Die Tankanzeige leuchtet bereits auf, die Sprit-Reserve ist erreicht. Deshalb wollte ein UT24-Leser am Montagnachmittag gegen 14 Uhr sein Fahrzeug mit Diesel betanken. Bereits bei der Anfahrt zur Tankstelle in Vintl bei der Umfahrungsstraße bemerkt der Autofahrer einige ratlose Blicke.

Bei den Zapfsäulen sind die ersten Hinweise angebracht, dass der Sprit ausverkauft sei. Auch beim Bezahl-Automaten hängt ein Karton mit der Aufschrift „FUORI SERVIZIO – TUTTO ESAURITO – ALLES AUSVERKAUFT“.

Das ist der Grund

UT24 hat den Tankstellenpächter in Vintl nicht erreichen können.
Daraufhin wurde Kontakt mit dem Vizepräsidenten der Tankstellenpächter im hds, Daniel Raffeiner, aufgenommen. Er selbst ist Pächter der Q8-Tankstelle in Kastelbell/Tschars. Zum Vorfall bei der Q8-Tankstelle in Vintl meint er: „Das ist mittlerweile nix Neues mehr.“
Durch die staatlichen Steuererleichterungen beim Sprit (zwischen 30-35 Cent laut Angaben von Raffeiner) würden inzwischen viele Touristen in Südtirol tanken und somit würden die Tanks schneller leer. Zudem gebe es laut Raffeiner auch fast keine Lkw-Tank-Fahrer mehr: „Es herrscht überall ein Mangel an Chauffeuren.“

Zudem macht Raffeiner auf ein weiteres Problem im Tankstellen-Sektor aufmerksam: „Das Interesse, eine Tankstelle zu pachten, wird zunehmend kleiner.“ Es gäbe bereits zwischen zehn und 15 Tankstellen, die zu verpachten sind.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite