von ak 26.09.2022 09:19 Uhr

Parlamentswahlen 2022: Die Ergebnisse sind da

Die Ergebnisse der Parlamentswahlen liegen vor. Die SVP konnte fast alle Tickets der Wahlkreise für sich gewinnen.

Symbolbild Pexels

Meinhard Durnwalder (SVP) wurde wiedergewählt. Mit 46,11 Prozent wurde er erneut in den Senats-Wahlkreis Eisacktal/Pustertal gewählt.

Julia Unterberger (SVP) gewinnt mit 47,84 Prozent den Senats-Wahlkreis Vinschgau/Burggrafenamt für sich. Den Senats-Wahlkreis Bozen/Unterland gewinnt die Mitte-Links-Allianz mit Luigi Spagnolli (26,13 Prozent), knapp vor Manfred Mayr (SVP) der 25,54 Prozent erhält.

Auch Renate Gebhard (SVP) gelangt mit 57,41 Prozent erneut in den Kammer-Wahlkreis Nord. Manfred Schullian (SVP) gewinnt mit 32,94 Prozent den Kammer-Wahlkreis Bozen-Unterland. Dieter Steger zieht über den regionalen Wahlkreis ebenfalls in die Kammer ein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. MartinB
    26.09.2022

    Klingt fast 1:1 wie die “Wir sind zufrieden”-Meldung von Achammer. Also alles in Butter für die Landtagswahlen?!?
    Hier was ich sehe:
    – neue Partei die wohl bei den Landtagswahlen antritt bekommt mehr als 6% Stimmen
    – Mayr fehlen 493 Stimmen auf Spagnolli. Ohne Verluste deutsche Wähler an Loacker hätte es die SVP also wohl geschafft
    – Durnwalder -20,5% !
    – Unterberger -13,5%
    – Gebhard -5,5%
    – Schullian und Steger haben keine Vergleichszahlen, aber besonders letzterer nur regionaltaktisch gewählt

    Anstatt jetzt strategisch die Verluste anzuerkennen und diese verlorenenen Wähler mit guter Analyse möglichst zurückzugewinnen, wird die SVP das ignorieren und diese früheren Stammwähler wohl nie mehr zurückbekommen. Mit allen Konsequenzen bei der nächsten Landtagswahl wohl nicht mehr Volkspartei zu sein und sich der Woke-Klimakrise-Fanaten-Partei andienen zu müssen, denn die Lega scheint vorerst weg vom Fenster.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite