von lif 18.09.2022 16:44 Uhr

Wie viel Einkommen braucht man, um zu leben?

„Wie viel Einkommen braucht man, um zu leben?“, diese Frage stellt man sich immer wieder, wenn man über seine Finanzen nachdenkt oder redet. Doch was für ein Einkommen ist wirklich angemessen, um sorgenfrei leben zu können?

APA/dpa

Ist das Leben in Italien teuer? Die Lebenshaltungskosten in Italien hängen weitgehend davon ab, in welcher Region Italiens man lebt. Im Vergleich zu anderen südeuropäischen Ländern ist Italien aber eines der teuersten Länder. 

Laut Numbeo betragen die geschätzten durchschnittlichen Kosten für eine alleinstehende Person ohne Miete 747,92 Euro, während die gleichen Kosten für eine vierköpfige Familie 2.642,81 Euro betragen. 

Wie viel Geld braucht man zum Leben?

Finanziell gesehen wird jeder seine Situation anders beurteilen. Während der eine mit dem Nötigsten auskommt und damit zufrieden ist, braucht der andere mindestens 2.000 Euro im Monat. Wer mehr Geld zur Verfügung hat, passt seinen Lebensstandard meist unbewusst darauf an.

Die Frage sollte daher nicht unbedingt lauten: Wie viel Geld braucht man zum Leben?, sondern eher: Wann ist es genug? Wer an den Punkt kommt, an dem er der Meinung ist, dass er alles Nötige zum Leben hat und vielleicht auf eine Neuanschaffung ein wenig sparen kann, sich ansonsten aber wohl fühlt, dürfte mit seinem Leben, zumindest von der finanziellen Seite betrachtet, zufrieden sein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite