Burggräfler Gemeinde zeigt sich neu

Das Ergebnis ist das neue „Nalser Dorfblattl“. Gestaltet in einem modernen und frischen Layout erscheint es vier Mal jährlich und wird das Sprachrohr der Gemeindeverwaltung und Spiegelbild des Dorflebens sein, teilt Referent Wenter mit. „Nals ist zum Glück ein dynamisches und lebendiges Dorf mit sehr vielen Aktivitäten. Deshalb gibt es auch jede Menge zu berichten. Das macht die Aufgabe der Redaktion sicher leichter, aber dafür auch aufwändiger“, sagt der Nalser Bürgermeister Ludwig Busetti.
Mit dem neuen Gemeindeblatt werden die Bürger über alle wichtigen Verwaltungsvorgänge und laufenden Aktivitäten informiert; dadurch soll die Verwaltungstätigkeit der Gemeinde transparent gemacht werden. Das Gemeindeblatt steht auch allen Nalser Vereinen, Verbänden und Organisationen als Mitteilungsblatt offen. Sie können im Gemeindeblatt Veranstaltungen bekannt geben und Berichte über ihre Tätigkeit veröffentlichen.
Die Neuigkeiten
Weitere neue und interessante Rubriken sind die „Nalser Charakterköpfe“ sowie „Ins Dorf gefragt“. Einen historischen Blick zurück wirft das Dorfblattl mit Geschichten „aus vergangenen Zeiten“, um die Erlebnisse der ältesten Bürger für die Nachwelt zu erhalten und die Unterschiede – aber auch so manche Gemeinsamkeit – zu unserer Zeit herauszustreichen. Zusätzlich finden Berichte über die Nalser Wirtschaft und Tourismus sowie Wandervorschläge in und um Nals Platz in der neuen Dorfzeitung. Ein Kleinanzeiger und eine Kinder- und Jugendseite runden die informative Zeitschrift ab. Auf digitale Inhalte wird jeweils mit QR-Codes verlinkt.
Die Redaktion; im Bild von links nach rechts: Verena Geier, Christian Schweigkofler, Katherina Klotz, Koordinator Georg Wenter, Eva-Maria Kröss, Ulrike Ladurner
„Wir leben in einer Zeit der digitalen Nachrichtenportale und Medien und nutzen diese als Gemeinde auch selbst, um die Bürger schnell zu informieren. Trotzdem ist es wichtig, dass ein Gemeindeblatt in gedruckter Form erscheint. Das Nalser Dorfblattl soll zum gemütlichen Blättern, Schmökern und Lesen einladen und wir können damit garantieren, dass alle Generationen Zugang zu wichtigen Informationen und interessanten Geschichten aus dem Dorf haben“, zeigt sich der Koordinator des Redaktionsteams Gemeindereferent Georg Wenter überzeugt. Das neue Redaktionsteam, welches diese Arbeit ehrenamtlich ausführt, ist hochmotiviert bei der Arbeit für das „Nalser Dorfblattl“ – und damit für die ganze Dorfgemeinschaft – und freut sich auf viele spannende Beiträge und Berichte.






