von hz 16.09.2022 17:23 Uhr

Schwimmen wird teurer

In der Sitzung am Mittwoch hat der Brixner Stadtrat auf der Grundlage des Vorschlags der Stadtwerke Brixen AG die Preise für die anstehende Saison der Acquarena genehmigt. Für Einzeleintritte ist in Zukunft mehr zu bezahlen.

Foto: Stadtwerke Brixen AG

Die neue Preisliste für die Acquarena gilt von Oktober 2022 bis September 2023, inkludiert also auch die Sommersaison des nächsten Jahres, heißt es in einer Aussendung der Stadtwerke Brixen AG. „Für den Besuch der Acquarena“, sagt Franz Berretta, der Generaldirektor der Stadtwerke Brixen AG, „gab es seit Oktober 2019 keine Preisanpassungen mehr. In diesem Jahr müssen wir mit der Situation umgehen, dass die Stromkosten bei gleichbleibendem Verbrauch um das Doppelte des bisherigen Budgets gestiegen sind. Die Kosten für die Wärme übertreffen bereits im ersten Halbjahr jene des gesamten Vorjahres.“ Die Preisanpassungen für die Kunden bleiben dennoch moderat und betreffen in erster Linie die Einzeleintritte. Die Inflation wurde nicht berücksichtigt. „Wichtig ist,“ betont Franz Berretta, „dass die Preise für Kinder und Familien unverändert bleiben.“ Drei Stunden Badevergnügen für eine Familie kosten wie bisher 25 Euro.

Ausgeschaltete Saunakabinen und geschlossenes Solebecken

Die übrigen Eintrittspreise für Pools und Sauna wurden aufgrund der gestiegenen Energiekosten angepasst; auch die Preise für den Fitness- und Physiobereich wurden leicht erhöht. „Wir versuchen“, sagt Franz Berretta, „den Energieverbrauch wo möglich zu drosseln. Daher werden in der Sauna in den wenig besuchten Stunden einige Kabinen ausgeschaltet bleiben. Da das Solebecken einen sehr hohen Energieverbrauch hat, bleibt es voraussichtlich bis Ende November geschlossen. Bestehende Abonnenten erhalten als Entschädigung eine Verlängerung ihres Abos; alternativ können sie auf Wunsch das Abo aussetzen.“

Die Neuerungen

Die genehmigte Preisliste der Acquarena beinhaltet auch einige positive Neuerungen, die vielfach nachgefragte Kundenwünsche berücksichtigen: So kann die 1,5-Stundenkarte für Pools unabhängig von der Eintrittszeit und auch am Wochenende erworben werden. Neu ist auch die 2-Stundenkarte für die Sauna. Damit sich die Besucher möglichst frei zwischen den gut vernetzten Bereichen bewegen können, gibt es weiterhin verschiedene Kombitickets für Pools und Fitness bzw. Pools, Sauna und Fitness. Das Fitnessstudio wird seine Öffnungszeiten erweitern und ist täglich, auch am Wochenende, durchgehend von 6 Uhr bis 22 Uhr offen. Wer ein Abonnement für das Fitnessstudio erwirbt, kann sämtliche Fitness-Kurse nach freier Wahl kostenlos besuchen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite