von hz 25.08.2022 12:37 Uhr

Bus verliert Reifen: „Zustände im Nahverkehr immer schlimmer!“

Der „Süd-Tiroler Freiheit“ (STF) ist ein Video zugespielt worden. Auf diesem ist zu sehen, wie ein SASA-Bus liegen geblieben ist, weil er einen kompletten Reifen verloren hat. Laut ersten Informationen soll sich der Vorfall in den vergangenen Tagen im Sarntal zugetragen haben. Für die Landtagsabgeordnete Myriam Atz Tammerle ein weiterer Beweis dafür, wie Landesrat Alfreider den öffentlichen Nahverkehr „buchstäblich an die Wand fährt“.

Bild: Screenshot aus YouTube-Video

Unterbrochene Bahnlinien, Verspätungen, zahlreiche Ausfälle… Die Zustände im Nahverkehr werden immer chaotischer, findet die STF. Erst kürzlich wurde Atz Tammerle ein Fall geschildert, wo ein Bus aus dem Verkehr gezogen wurde, weil aus den abgefahrenen Reifen schon die Drähte zum Vorschein kamen, berichtet die Landtagsabgeordnete in einer Aussendung. Und das, obwohl Fahrzeuge für den Personentransport eigentlich öfter gewartet und kontrolliert werden müssten als Privatfahrzeuge, da strengere Sicherheitsbestimmungen gelten. „Die vielen Probleme, die man damals beim Behindertentransport mit ‚Tundo‘ hatte, scheinen sich nun im vom Land geführten Nahverkehr zu wiederholen“, gibt Atz Tammerle zu bedenken. „Wenn Busse mit abgebrauchten Reifen unterwegs sind oder diese sogar verlieren, ist auch die Sicherheit der Fahrgäste gefährdet“, warnt die Landtagsabgeordnete.

Doch Landesrat Alfreider sei mit all diesen Problemen völlig überfordert, meint die Abgeordnete. Antworten auf kritische Landtagsanfragen kommen oft zu spät und seien wenig aussagekräftig. „So kann das nicht weitergehen“, ist Atz Tammerle überzeugt.

Sie kündigt eine weitere Landtagsanfrage bezüglich der Wartung der Busse und Beseitigung der vielen Missstände an. Sie hofft, dass der Landesrat die Probleme „endlich ernst nimmt und angeht“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite