von ak 24.08.2022 16:56 Uhr

20. autofreier Radtag am Stilfserjoch

Tausende Radfahrer werden am 03. September am Stilfserjoch erwartet. Die Passstraße bleibt von allen drei Seiten von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr gesperrt.

© Nationalpark Stilfserjoch

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause zeigt sich der Vinschgau erfreut heuer nun endlich wieder den autofreien Radtag am Stilfserjoch feiern zu dürfen und dies, wie der Tourismusverein Prad mitteilt, zum 20. Mal. Am 03. September werden bei Schönwetter rund 10.000 Radfahrer erwartet die, aufgeteilt auf die Südtiroler, lombardische und graubündnerische Seite, den zweithöchsten asphaltierten Alpenpass ohne motorisierten Verkehr erklimmen wollen.

Alle drei Seiten werden den motorisierten Verkehrsbetrieb von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr einstellten. Auf Südtiroler Seite ist die Straße ab der Ortschaft Trafoi bis zur Passhöhe gesperrt.

Bestens organisiert

Das Amt für den Nationalpark Stilfserjoch holte sich heuer Verstärkung und legte die Organisation der größten Vinschger Sportveranstaltung in die Hände des Tourismusverein Prad in Zusammenarbeit mit der Ferienregion Ortlergebiet. Verantwortlicher bleibt aber der Nationalpark Stilfserjoch. Auf Südtiroler Seite wird es entlang der gesperrten Strecke zwei Verpflegungsstationen sowie einen Radreparaturservice geben.

Für ausreichend Parkmöglichkeiten wird gesorgt sein. Platz für rund 3.000 Autos wurde in und um den beliebten Startort Prad am Stilfserjoch geschaffen, die allesamt mit WC-Anlagen und großen Müllkübeln ausgestattet werden.

Der Radtag Stilfserjoch ist und soll eine an sich kostenlose Veranstaltung ohne Wettkampfcharakter bleiben, die Jedem mittels nicht motorisiertem Fahrzeug die Möglichkeit bieten soll die Stilfserjochstraße und mit ihr den Nationalpark Stilfserjoch ohne motorisierter Verkehrsbelastung erleben zu dürfen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite