von jw 19.08.2022 12:53 Uhr

Meloni: „Mussolini war ein guter Politiker“

„Ich denke, dass Mussolini ein guter Politiker war. Alles, was er gemacht hat, hat er für Italien gemacht. Es gab keine anderen Politiker wie ihn in den letzten 50 Jahren.“ Im Internet soll ein Video aufgetaucht sein, in welchem Giorgia Meloni diese Aussagen gegenüber einem französischen Fernsehsender tätigt.

Die Süd-Tiroler Freiheit zeigt sich entsetzt von dieser „offenen Verherrlichung des Faschismus“. „Sollte Giorgia Meloni nach den Parlamentswahlen wirklich italienische Ministerpräsidentin werden, wird es höchste Zeit für Süd-Tirol, sich von Italien zu trennen“, schreibt Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit Sven Knoll in einer Presseaussendung.

Giorgia Meloni sei eine Faschistin und mache dies mit ihren Aussagen zu Mussolini unmissverständlich deutlich, schreibt Knoll weiter. „In Europa hätte wohl jeder Verständnis dafür, dass sich Süd-Tirol von einem Staat abspalten will, dessen Ministerpräsidentin Mussolini für den größten Staatsmann hält und davon träumt, die Süd-Tiroler über den Brenner zu verjagen“, sagt Sven Knoll abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite