von jw 11.08.2022 10:07 Uhr

Neuerungen im Bereich Pflege

„Wir freuen uns darüber, dass sich der Einsatz des VdS für eine Besserstellung der Mitarbeiterinnen in der Betreuung und Pflege in der stationären Seniorenbetreuung gelohnt hat und nunmehr in diesem Bereichsabkommen seinen Niederschlag findet“ so Martina Ladurner, Präsidentin des VdS. Die Verhandlungsergebnisse beinhalten sowohl nachhaltige Gehaltserhöhungen als auch eine einmalige Sonderprämie für die außerordentlichen Arbeitsbelastungen im Jahr 2021.

APA/dpa

Die Erhöhungen der Aufgabenzulagen für die Mitarbeiterinnen in der Betreuung und Pflege um zehn Prozent finden mit Wirkung ab 01.01.2022 Anwendung, dies berichtet der Verband der Seniorenwohnheime Südtirols stolz in einer Presseaussendung. Die Erhöhungen der Turnus-, Feiertags- und Nachtzulage um jeweils fünf Prozent, sowie die Einführung einer Zulage für getrennte Dienste im Ausmaß von 15 Prozent werden mit 01.09.2022 in die Umsetzung gebracht. Ebenfalls mit 01.09.2022 werden die Koordinierungszulagen der Pflegedienstleiter:innen, Hauswirtschaftsleiter:innen und Bereichsleiter:innen erhöht. Weiters beinhaltet dieses BAK Vergütungen bzw. Zulagen für Mitarbeiter:nnen die kurzfristig ausgefallene Kolleg:innen ersetzen und bereit sind, zusätzliche und monatlich programmierte Mehrstunden zu leisten.

Zudem gibt es eine einmalige Sonderprämie (Bruttobetrag), die sich für die Mitarbeiter:nnen in der Betreuung und Pflege auf 1.000 Euro, für alle anderen Mitarbeiter:nnen auf 700 Euro beläuft.

Dieses Bereichsabkommen erfüllt zudem die Forderung des VdS, dass die Seniorenwohnheime zukünftig neue Wege in der Ausbildung und Qualifizierung von Mitarbeiter:innen gehen können. Zusätzlich zu den Angeboten der Landesfachschulen startet somit der VdS in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Lichtenburg Nals im Herbst 2022 mit dem neuen Ausbildungsmodell, das vorsieht, dass die Hälfte der Ausbildungsstunden direkt am Arbeitsplatz in den Seniorenwohnheimen absolviert werden.

„Der Einsatz hat sich gelohnt. Mitarbeitersicherung, Mitarbeiterqualifizierung und Mitarbeitergewinnung sind nun durch dieses Bereichsabkommen möglich. Weitere Schritte müssen folgen und dafür wird sich der Verband der Seniorenwohnheime Südtirols mit aller Kraft einbringen“, betont Präsidentin Ladurner.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite