von hz 25.07.2022 11:17 Uhr

Finanzielle Entlastung bei Familien-Freizeitaktivitäten

Mit dem Tiroler Familienpass zu vergünstigten Konditionen zum See, ins Freibad, auf den Berg oder ins Museum: Tiroler Familien erhalten mit dem Familienpass die Möglichkeit, zahlreiche Vorteile rund um Freizeitaktivitäten, Mobilität und Veranstaltungen zu nutzen. Er kann im Rahmen des grenzüberschreitenden Familienpass-Projektes der Euregio auch als „EuregioFamilyPass“ genutzt werden. Damit erweitern sich die Angebote der rund 300 Vorteilsgeber in Tirol auf über 1.000 Vorteile in der gesamten Euregio.

Bild von Charles McArthur auf Pixabay

Leistbare Freizeitgestaltung in Gesamttirol

„Für viele Familien ist die aktuelle Teuerungswelle nicht nur eine große finanzielle Herausforderung: Auch das familiäre Zusammenleben kann aufgrund von Sorgen und Druck leiden. Umso wichtiger sind gemeinsame Unternehmungen, die den Zusammenhalt stärken und ein ‚Abschalten‘ möglich machen. Der Tiroler Familienpass bietet Familien zahlreiche Vergünstigungen bei rund 300 Partnern – sodass gemeinsame Erlebnisse auch aktuell leistbarer sind“, betont Familienlandesrat Anton Mattle in einer Aussendung des Landes Tirol.

Der Tiroler Familienpass soll als EuregioFamilyPass Tiroler Familien auch dazu anregen, die Europaregion Tirol-Südtirol-Welschtirol aktiv zu erkunden. Denn der EuregioFamilyPass führt seit 2017 die Angebote der drei Familienpässe aus Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol zusammen, um einen kulturellen, grenzübergreifenden Austausch der Familien aller Tiroler Länderteile zu fördern und das Familienangebot innerhalb der Regionen über die Landesgrenzen hinaus zu erweitern.

Gemeinsam den Sommer als Familie genießen

Mit dem Familienpass erhalten Familien Ermäßigungen für 65 Seen, Frei- und Hallenbäder in Gesamttirol. Darüber hinaus gibt es auch Angebote bei verschiedenen Bergbahnen für Wandertage mit der ganzen Familie sowie für Kletter- und Hochseilgärten und aufregenden Wassersportaktivitäten wie Wakeboarden, Wasserski und Stand-Up-Paddling. Im Anfang Juni erschienenen Tiroler Familienvorteilsheft finden Familienpass-Inhaber auch abwechslungsreiche Ideen und Angebote für ein alternatives Schlechtwetterprogramm auf historischen Burgen und Schlössern von Kufstein über Meran bis nach Trient sowie in vielseitigen Museen für Heimat- und Naturkunde.

Gemeinsam unterwegs in Nord-, Ost, Süd- und Welschtirol

Mit dem Tiroler Familienpass erhalten Familien in Tirol auch vergünstigte Fahrkarten, die beim Verkehrsverbund Tirol (VVT) gültig sind. Dabei gibt es verschiedene Angebote, bei denen alle auf dem Familienpass eingetragenen Kinder unter 15 Jahren mit ihren Eltern bei Tagestickets kostenlos mitfahren. Bei Wochenend- oder Ferien-Tickets benötigen die Eltern zudem ein gültiges Klima-Ticket. Für Fahrten innerhalb der Euregio erhalten Familien mit dem EuregioFamilyPass ebenfalls vergünstigte Ticketangebote. Außerdem können mit dem VVT Tages-Ticket „Euregio2Plus“ unabhängig vom Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass alle regionalen Transportmittel innerhalb der Euregio zu einem besonders günstigen Preis genutzt werden.

Familienvorstellung beim OperettenSommer in Kufstein

Neben vielfältigen Angeboten und Vergünstigungen für Familienpass-Inhaber werden vom Land Tirol jährlich eigens Veranstaltungen für Familien organisiert. Dieses Jahr findet bereits zum siebten Mal eine Sondervorstellung beim OperettenSommer in Kufstein statt. Dabei wurden im Rahmen des Familienpass-Gewinnspiels bis Anfang Juli unter allen Familienpass-Besitzern Tickets verlost. Vor der Kulisse der Festung Kufstein können sich heuer große und kleine Besucher mit dem Musical-Klassiker „Evita“ auf eine musikalische Reise nach Argentinien begeben.

Die Familienvorstellung beim OperettenSommer Kufstein findet am Sonntag, den 14. August 2022 um 17 Uhr auf der Festung Kufstein statt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite