von ak 21.07.2022 08:17 Uhr

Skigebiet Stilfser Joch bis auf Weiteres geschlossen

Die Verantwortlichen haben nun das Sommerskifahren auf dem Gletscher vorübergehend beendet. Diese Entscheidung fiel am Mittwoch aufgrund der hohen Temperaturen und des mangelnden Schnees.

Bild von melanie schamboeck auf Pixabay

Das Skigebiet Stilfser Joch ist das größte Skigebiet der Alpen, das im Sommer befahrbar ist. In den vergangenen Tagen waren selbst im Juli bis zu 600 Skifahrer am Stilfser Joch unterwegs, dabei handelte es sich vor allem um Trainingsgruppen aus der ganzen Welt, berichtet die neue südtiroler Tageszeitung.

Die Lage sein nun einfach zu gefährlich geworden, sagt Karl Peter Thöni vom Skipassbüro: „Es tun sich immer wieder Gletscherspalten auf. Das ist zwar nichts Neues, aber heuer fehlt der Schnee, um diese Gletscherspalten aufzufüllen.“

Thöni: „Bereits im Herbst und Winter hat es zu wenig geschneit, sodass dem Gletscher sozusagen die Unterlage fehlt. Weil es nun auch im Juli nicht geschneit hat, müssen wir schließen – allerdings nur aus Sicherheitsgründen.“ Weil für die nächsten Tage kein Niederschlag vorgesehen ist, hätte man keine andere Wahl als den Gletscher vorübergehend zu schließen.

Wenn es im August ordentlich schneit, soll das Skigebiet wieder öffnen. Da dies bereits schon vorgekommen wäre ist Thöni dahingehend zuversichtlich. Für Wanderer bleibt das Skigebiet weiterhin geöffnet und auch die Seilbahnen fahren wie gewohnt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite