Die Grande Dame Südtirols feiert ihren 100. Geburtstag

Philipp Achammer und Arno Kompatscher beglückwünschten Martha Ebner in kleiner, aber dafür sehr persönlicher Runde zum runden Geburtstag und übergaben ihr als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung im Namen der gesamten Südtiroler Volkspartei eine Dankesurkunde. „Martha Ebner gehört zu jener Generation unseres Landes, die Südtirol noch in der schweren Zeit des Faschismus und der Option erlebt und anschließend beim Aufbau unseres Landes mitgewirkt hat. Martha Ebner ist damit nicht Zeitzeugin, sondern vor allem auch Teil dieser, unserer Geschichte“, erklären sie in einer Aussendung.
Auch Frauenreferentin Renate Gebhard zollte Martha Ebner große Anerkennung für ihr Schaffen und ihr Lebenswerk: „Eine SVP-Politikerin der ersten Stunde, die auch als 100-Jährige mit ihrer unverwechselbaren Dynamik inspiriert und für uns Frauen Vorbild und Vorreiterin in vielen Bereichen ist, auf die wir heute aufbauen können“. Sie schloss mit einem Dank an Martha Ebner für ihren besonderen Einsatz für die Frauen im Land und insbesondere für die SVP-Frauenbewegung.
Foto: SVP – Geburtstagsfeier von Martha Ebner
„Seit ich in der Politik tätig bin, egal ob als SVP-Funktionär, als Mandatar auf Gemeindeebene oder als Landtagsabgeordneter: Martha Ebner war immer ein Fixum in der politischen Landschaft. Ich habe sie immer als engagierte Macherin erlebt, die für ihre Ideale und ihre Überzeugungen konsequent eingetreten ist. Umso mehr freut es mich, dass Martha Ebner auch jetzt noch mit ihren 100 Jahren so interessiert, aktiv und fit ist“, unterstreicht Otto von Dellemann.
„Wenn Martha Ebner im Koordinierungsausschuss der Stadt Bozen sprach, tat sie dies stets mit einer außerordentlichen natürlichen Autorität. Eine klare Haltung, Ausgewogenheit und eine unerschütterliche Treue zur Südtiroler Volkspartei zeichnen sie aus. Dafür danke ich ihr im Namen unserer Stadtpartei“, erklärt Stadtobmann Dieter Steger.






