von hz 08.05.2022 07:05 Uhr

Erster Neubürgerempfang in Nals

Zum ersten Mal hat am gestrigen Samstag in Nals ein Empfang für alle Neubürger stattgefunden. Neben Bürgermeister Ludwig Busetti und Seelsorger Richard Sullmann waren auch der gesamte Gemeindeausschuss sowie zahlreiche Vereinsvertreter gekommen, um den neuen Nalser Mitbürgern die lebendige und lebenswerte Etschtaler Gemeinde besser vorzustellen.

Foto: Gemeinde Nals

Bürgermeister Ludwig Busetti hieß in seiner Begrüßung alle neuen Mitbürger herzlich willkommen und stellte das Dorf und dessen wichtigste Daten und Fakten vor, heißt es in einer Aussendung der Gemeinde Nals. Busetti zeigte sich erfreut darüber, dass das Dorf Nals so stark wachse. Es gäbe ausreichend Beispiele von Gemeinden, in denen die Einwohnerzahl schrumpfe und damit das Dorfleben sterbe.

Gemeindereferentin Angelika Ebner, auf deren Initiative hin die Veranstaltung organisiert wurde, ging auf die verschiedenen Institutionen von Nals ein und spannte einen Bogen von der Kleinkinderbetreuung in der KiTa über die Schule bis hin zum Seniorenwohnheim.
Vizebürgermeister Werner Lintner stellte in seiner Funktion als Präsident des Sportvereins Nals schließlich die langjährige Geschichte und die vielen Möglichkeiten des Nalser Sports vor.

Der Nalser Gemeindeausschuss: v.l. Eduard Gasser, Georg Wenter, Vizebürgermeister Werner Lintner, Bürgermeister Ludwig Busetti und Angelika Ebner – Foto: Gemeinde Nals

Im Anschluss nutzten die Vertreter der zwölf anwesenden Vereine die Gelegenheit, um den neu zugezogenen Nalsern die Tätigkeit, Aktionen und Veranstaltungen ihrer Organisationen vorzustellen und alle Interessierten zur Mitarbeit in ihrem Verein einzuladen.

Nach den kurzen Vorstellungen blieb bei einem Umtrunk noch ausreichend Zeit, um mit den Vereinsvertretern, dem Bürgermeister und den Gemeindereferenten ins Gespräch zu kommen und auch untereinander Kontakte zu knüpfen.
Die Veranstaltung soll nun regelmäßig stattfinden, um die Neubürger jedes Jahr willkommen zu heißen und ihnen das Knüpfen von Kontakten und die Integration in die Dorfgemeinschaft zu vereinfachen.

Foto: Gemeinde Nals

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite