von lif 11.04.2022 11:48 Uhr

Florian Pedarnig – Ein Meilenstein der Volksmusik

Florian Pedarnig wird 1938 in eine Bergbauern-Großfamilie mit 16 Kindern auf dem Krasshof, einem Vollerwerbshof in der Osttiroler Ortschaft Schlaiten geboren. Dort lernt er ein arbeitsames, bescheidenes aber harmonisches und traditionsverbundenes Familienleben kennen, das vor allem ganz wesentlich durch die Musik geprägt ist. Im Kreis der musikalischen Geschwister entwickelt er sich zu einer der prägendsten und bedeutendsten Persönlichkeiten der Blasmusik und Volksmusik des gesamten Alpenraumes.

Foto: Tyrolia

Noch als Teenager gelingt ihm gemeinsam mit seinem Bruder etwas, das viele als Geniestreich bezeichnen würden. Er komponiert den Marsch „Dem Land Tirol die Treue“, der eine ungeahnte Popularität erfahren hat und heute als „Marschhit“ wohl fast jedem ein Begriff ist. Doch Florian Pedarnigs musikalische Laufbahn hat noch viele andere Facetten. Der ehemalige Orchestermusiker und Landeskapellmeister, für die Qualität seiner vielseitigen musikalischen Aktivitäten bekannt, stößt richtungsweisende Entwicklungen im Bereich der Volks- und Blasmusik an und erwirbt sich große Verdienste um das Osttiroler Hackbrett, mit dem er eng verbunden ist.

Peter Kostner zeichnet in seinem Buch einfühlsam und anhand von Gesprächen mit vielen Wegbegleiter die persönliche Geschichte des Florian Pedarnig innerhalb der Geschichte seiner Großfamilie nach. Er zeigt seine Verbundenheit mit der Heimat, seine Offenheit für Neues und seinen Blick über Grenzen hinaus. Er erzählt die Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte seines berühmtesten Marsches und würdigt sein Wirken und dessen nachhaltige Wirkung für die Volksmusik im Alpenraum. Und er widmet ein eigenes Kapitel dem besonderen Liebling des Florian Pedarnig – dem Instrumententyp des Osttiroler Hackbretts. 

Mit Erinnerungen und Würdigungen von Weggefährten oder verbundenen Persönlichkeiten wie Günther Platter, Franz Posch, Peter Moser, Peter Reitmair oder Gottfried Veit.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite