von hz 21.03.2022 06:10 Uhr

Ski Alpin: Tiroler Slalom-Dritter in Meribel – Kugel für Kristoffersen

Henrik Kristoffersen hat sich zum dritten Mal die kleine Kristallkugel für den Gewinn der Slalom-Wertung im alpinen Ski-Weltcup gesichert. Der Norweger war am Sonntag in Meribel beim Sieg seines Landsmannes Atle Lie McGrath mit 0,37 Sekunden Rückstand Zweiter, Dritter wurde Manuel Feller (+0,77 Sekunden). Der Tiroler fuhr im zweiten Lauf auf einer nachlassenden Piste vom zehnten Platz nach vorne und schloss die Saison als Zweiter der Disziplinwertung hinter Kristoffersen ab.

Manuel Feller freut sich über Platz drei in Meribel. - Bild: APA/BARBARA GINDL

Mit Marco Schwarz als Neuntem und Michael Matt als Zehntem kamen zwei weitere Österreicher in die Top Ten. Auch Fabio Gstrein schrieb als 15. noch Punkte an. Johannes Strolz schied im ersten Durchgang aus.

Das sagt der Drittplatzierte Tiroler

„Oben war ich noch ein bisschen zögerlich, aber es war schon ein sehr, sehr guter zweiter Durchgang. Das war einer der schwierigsten Läufe, die wir in der Saison gehabt haben. Umso stolzer bin ich, dass ich das auf dem Podium beendet habe“, gab Feller zu Protokoll.

Sehr gute Saison des Tirolers Feller

Auf Disziplinsieger Kristoffersen fehlten ihm am Ende genau 90 Punkte. „Wenn man irgendwo sagen kann, dass ich es liegen lassen habe, dann bei den ersten zwei Rennen, wo ich zwei Nuller geschrieben habe. Schlussendlich war es eine super Saison.“ Trotz einer Coronavirus-Infektion im Jänner schaffte Feller einen zweiten und drei dritte Plätze im Slalom, daneben auch vier Podestplätze im Riesentorlauf.

Österreich ist wieder die Ski-Nation Nummer 1

Österreich holte nach dem zweijährigen Intermezzo mit Platz zwei hinter der Schweiz wieder den Nationencup, wobei alle Punkte von Frauen und Männern zusammengezählt werden. Dazu gewannen die ÖSV-Frauen ihre Mannschaftswertung vor der Schweiz und Italien.

Trainer-Wechsel in kommender Saison

Davon abgesehen gab es wie zuletzt 2019/20 keinen Gewinn einer Wertung für Österreichs Alpine, die mit zwei neuen Rennsportleitern in die kommenden Saison gehen werden: Bei den Männern übernimmt Technik-Gruppenchef Marko Pfeifer für Andreas Puelacher, bei den Frauen löst Thomas Trinker Christian Mitter ab.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite