von ih 02.03.2022 11:14 Uhr

Ötzi-Alpin-Marathon nach zweijähriger Pause zurück

Der Ötzi-Alpin-Marathon zählt zu den härtesten, aber auch zu den schönsten und eindrucksvollsten Extremsportveranstaltungen Südtirols. Genau der richtige Wettkampf für viele Ausdauer-Athleten, welche nach einer großen sportlichen Herausforderung suchen. Am 09. April kehrt der Ötzi-Alpin-Marathon mit seiner 19. Auflage zurück.

Ötzi Alpin Marathon - Foto edizione 2019

Und so steigt schon jetzt die Spannung für dieses anspruchsvolle Sportevent, das den Teilnehmern wieder einiges an Kondition und Kraft abverlangen wird. Die Strecke fängt in Naturns an und führt auf den Schnalstaler Gletscher auf einer Höhe von 3212 Metern, wo in unmittelbarer Nähe die Überreste von Ötzi fast unversehrt entdeckt wurden.

Das ist ein außergewöhnlicher Triathlon, der viele Athleten und Anhänger versammelt, die im Einzel- oder Staffelrennen in den Teilstrecken Mountainbike (25,1 km), Laufen (10,6 km) und Skitour (6,5 km) insgesamt 42,2 Kilometer und 3447 Höhenmeter bis zum höchstgelegenen Hotel Europas, dem Hotel Grawand, zurücklegen werden. Aufgrund der Pandemie konnte der Ötzi-Alpin-Marathon in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden, umso mehr freuen sich Athleten und Veranstalter nun auf den 09.04. 2019 siegte der Welschtiroler Patrick Facchini mit einer Zeit von 3h37’22”. Bei den Damen stand mit Susi von Borstel erstmals eine deutsche Athletin auf dem obersten Treppchen.

Für all jene, welche die originale Marathonstrecke doch zu anspruchsvoll, gibt es einen Duathlon über 17 km in den Disziplinen Laufen und Skitour. Mit dieser neuen Kategorie sind die Veranstalter dem Wunsch einiger Athleten entgegengekommen, deren Stärken vor allem in den Disziplinen „Run“ und „Skitour“ liegen, die Kategorie „Bike“ entfällt dabei. Der Duathlon kann alleine (Herren, Damen) oder im 2er-Team (Herren, Damen, Mixed) bewältigt werden. Der Start erfolgt in Unser Frau um 9.30 Uhr (Einzelbewerb) und um 10.00 Uhr (Teams), kurz vor dem Eintreffen der schnellsten „Triathleten“. Die Veranstalter sind überzeugt, dass durch diese zusätzliche Kategorie noch mehr Athletinnen und Athleten an dieser großartigen Extremsportveranstaltung teilnehmen werden und der Ötzi-Alpin-Marathon dadurch noch attraktiver wird.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite