Freeride-Tage am Kaunertaler Gletscher

Einer der Höhepunkte bei den „Kaunertal Freeride Days“ am 12. und 13. März 2022 am Kaunertaler Gletscher sind die kostenlosen Materialtests von Freeride-Ausrüstern wie Scott, Faction, dps, Stöckli und ARVA.
Bergführer geben hilfreiche Tipps für das Befahren von Hängen im freien Skiraum und zeigen – abhängig von der Schneelage – bei geführten Powder-Abfahrten ihre liebsten Freeride-Hänge am Kaunertaler Gletscher.
Ratschläge von Profis
Im Rahmen von kostenlosen Workshops mit LVS-Suchfeld informiert Branchenspezialist ARVA über die richtige Handhabung von Lawinenausrüstung. Neben einer „Riders Lounge“ direkt am Event-Gelände sorgen Live-Acts und DJs für die passende Stimmung.
Am gesamten Wochenende steht den Besucherinnen und Besuchern ein kostenloser Pistenbully-Shuttle zum Nörderjoch zur Verfügung, von wo aus die legendäre Freeride-Variante über 1.100 Tiefenmeter hinab zum Fernergries führt. Ein Shuttle wiederum bringt die Freerider – ebenfalls gratis – schnell und bequem zurück zur Ochsenalm-Sesselbahn.
Sicherheit im Gelände
Der Kaunertaler Gletscher zählt zu den besten und schneesichersten Freeride-Locations der Alpen. Drei Bahnen führen auf jeweils über 3.000 Meter Höhe.
Auf den vielen hoch gelegenen Nordhängen gibt es bis weit ins Frühjahr hinein unverspurte Freeride-Lines auf Pulverschnee mit 36 Kilometer Variantenabfahrten in allen Schwierigkeitsgraden. Darüber hinaus sorgt die Sonne im März meist für optimale Bedingungen bei angenehmen Temperaturen.






