von lif 07.01.2022 13:31 Uhr

Ungeimpfter Tennis-Star in Australien gefangen

Der ungeimpfte Tennis-Star Novak Djokovic bricht mit einer Sondergenehmigung zu den Australian Open auf. Schon bei der Einreise gibt es heftige Probleme. Nach ein paar Stunden wird das Visum des Serben abgelehnt. Nun soll er das Land umgehend wieder verlassen.

Foto: APA (AFP/Getty)

Für Außenstehende erscheint die australische Entscheidung, den besten Tennisspieler der Welt nicht an den Australian Open teilnehmen zu lassen sicher ein wenig kleinlich. Ohnehin ist es fraglich, einen Profisportler erst anreisen zu lassen, ihn dann aber erstmal einzusperren.

Die Australier sind großer Impfbefürworter. Bereits 90 Prozent der Bevölkerung sind mindestens zwei Mal gegen Covid-19 geimpft. Für Ungeimpfte wie Djokovic scheint man in Australien demnach wenig Verständnis zu haben.

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic hat im Chaos um die Einreise von Novak Djokovic nach Australien schwere Vorwürfe erhoben. “Was nicht fair ist, ist die politische Hexenjagd, bei der alle, einschließlich des australischen Premierministers, so tun, als würden die Regeln für alle gelten”, sagte Vucic. Der australische Grenzschutz hatte Djokovics Visum nach der Ankunft annulliert, wie Eurosport berichtet.

Djokovic will nun gegen das Einreiseverbot klagen. Das Urteil wird für Montag erwartet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    07.01.2022

    Einer von wenigen mit Eiern in der Hose. Ein starkes Zeichen für den Sport und nicht für die Politik

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite