von hz 21.12.2021 17:30 Uhr

Tanz der Vampire – Lift bleibt geschlossen

Bereits seit einigen Jahren lockt im Winter der „Tanz der Vampire“ viele Party-Gäste und Skitourengeher ins Skigebiet Jochtal nach Vals. Jeden Dienstag findet auf 2.000 Meter Höhe eine Party statt. Dieses Jahr werden es allerdings nur Sportliche zur Fete schaffen.

Bild: Johann Fischnaller

Am heutigen Dienstag ist es wieder soweit: Zum zweiten Mal in dieser Wintersaison „tanzen die Vampire“ im Bergrestaurant Jochtal in Vals. Seit Jahren ein Treffpunkt für viele Sportler, welche mit ihren Tourenskiern oder Schneeschuhen die Valler Abfahrtspiste hinaufgehen. Eine regelrechte Lichterkette ist dienstagabends am Berghang zu sehen, bedingt durch die Stirnlampen der Sportskanonen.

Für  jene, die es vorziehen, nicht zu Fuß zum Bergrestaurant zu gelangen oder für die es einfach nur zu anstrengend ist, hatten in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, mit dem Lift den Berg hochzufahren. In diesem Jahr teilt die Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal mit, dass die Liftanlage am Dienstagabend geschlossen bleibt.

Der Grund der Liftschließung

„Das Hauptproblem ist, dass wir an der Bergstation keine Karten für eine Talfahrt mehr ausgeben dürfen“, sagt Karl Leitner, der Präsident des Skigebietes Gitschberg-Jochtal im Gespräch mit UT24. Beim Verkauf von Liftkarten müsse der QR-Code des Grünen Passes kontrolliert werden und dies sei nur im Skipassbüro an der Talstation möglich.

Laut Leitner gab es viele Sportler, die zwar den Berg mit Schneeschuhen hochgelaufen, nach der Einkehr im Bergrestaurant allerdings mit dem Lift ins Tal gefahren sind. „Deshalb hätten wir an der Bergstation ein Problem mit dem Verkauf von Karten“, sagt der Präsident.

„In diesem Jahr fehlen uns allerdings auch die Schulklassen und Jugendgruppen, welche in großer Anzahl immer wieder einen Winterurlaub im Skigebiet Gitschberg-Jochtal verbringen. Jene haben in den vergangenen Jahren ungefähr 80 Prozent der Gäste am Dienstagabend ausgemacht und diese Jugendlichen sind mit dem Lift hochgefahren“, macht Karl Leitner im Gespräch mit UT24 auf den Umstand aufmerksam, dass durch die verschiedenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen und Einreisebeschränkungen jene Gäste in diesem Jahr ausbleiben.

Wichtige Infos für die Tourengeher

  • Tourengehen ist ab 18.00 Uhr erlaubt
  • Zwischen 17.00 und 18.00 Uhr ist die Piste für die Präparierung geschlossen
  • Letzte Abfahrt im Jochtal um 23.30 Uhr, anschließend ist die Piste wieder für die Präparierung gesperrt.

Ein Video von 2017

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite