Die „Oachna Krampusse“ sind los – VIDEO

(VIDEO am Schluss des Beitrages)
„Wir, die ‚Oachna Krampusse‘ aus Natz/Schabs, haben in Zusammenarbeit mit Philipp Burger ein Krampus-Lied produziert: KRAMPUS, schwarzer Teufel, schwarze Nacht.
Warum macht Krampusverein ein Lied?
Viele werden sich fragen, warum ein Krampusverein ein Lied mache, denn das gab es bis jetzt noch nicht, schreibt Obmann-Stellvertreter Günther Heidenberger in einer Medienaussendung. Die Antwort sei einfach, „denn tolle Dinge entstehen meistens aus einer unrealistischen Idee“. Genauso sei es in diesem Fall. Anfangs hätten alle an eine Utopie gedacht, wie solle das machbar sein. Dann wäre der Gedanke immer konkreter geworden und erst recht als Philipp Burger die Idee auch toll fand, habe das Projekt Fahrt aufgenommen. „Von ihm stammt die Melodie, der Text und auch die Stimme. Wir trafen uns mehrmals mit ihm und sprachen über unsere Vorstellung und nach kurzer Zeit war das Lied fertig“.
Was braucht es noch zu einem Lied?
Klarerweise ein passendes Musikvideo und dieses wurde von Michael Schweigkofler produziert. Nach einem ganzen Tag Dreharbeit und etliche Stunden Schnitt, war das 4 Minuten lange Video fertig.
Zum Verein:
Die Entstehungsgeschichte der „Oachna Krampusse“ geht auf das Jahr 2007 zurück. Damals haben sich eine Gruppe von „Oachnern“ kurzerhand zu entschlossen, den „Club der verlorenen Seelen¨, kurz CDVS, zu gründen, um die alte Tradition des Krampustreibens in ihrem Ort wieder ins Leben zu rufen. Im kleinen Rahmen ging man fleißig an jedem 06. Dezember mit dem Nikolaus von Haus zu Haus, um die vom richtigen Weg abgekommenen Menschen an das Gute im Leben zu erinnern. Mit immer mehr Enthusiasmus beschäftigten sich die Mitglieder der einstig noch losen Gruppe mit dem Krampusbrauch und somit kam es im Jahr 2011 zur Gründung des heutigen Volontariatsvereins mit dem neuen Namen ¨Oachna Krampusse¨. Durch das neue Erscheinungsbild und den deutlichen Zuwachs an Mitgliedern kann sich der Verein heute stolz präsentieren. Zu den Tätigkeiten zählen nach wie vor die Hausbesuche am Nikolaustag, aber auch die rege Teilnahme an den verschiedensten Krampusläufen im In- und Ausland. Als Herzensangelegenheit zählt sicherlich die Organisation des „Oachna Krampuslauf in Natz“.






