von hz 03.12.2021 12:08 Uhr

Der neue Chef der Volkspartei – Bald auch Bundeskanzler?

Nach den vielen Rücktritten am gestrigen Donnerstag innerhalb der ÖVP und in der österreichischen Regierung gibt es nun einen neuen Volkspartei-Obmann. Der bisherige Innenminister Karl Nehammer ist auch zum Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers bestimmt worden.

Der neue ÖVP-Chef und designierte neue Bundeskanzler Karl Nehammer - Foto: APA

Karl Nehammer ist am Freitagvormittag im Parteivorstand der Österreichischen Volkspartei einstimmig zum geschäftsführenden Bundesparteiobmann ernannt worden, sagte der bisherige Innenminister am Vormittag auf einer Pressekonferenz. Er wird wohl auch bald der neue Bundeskanzler von Österreich sein, da er von seiner Partei dazu nominiert worden ist.

Es sei für Nehammer eine große Ehre, dass er mit diesem Vertrauensvotum ausgestattet wurde. Die Bewegung der österreichischen Volkspartei habe ihn immer schon fasziniert und es sei ihm eine Ehre, diese neue Volkspartei nun anführen zu dürfen.
Drei Begriffe seien für Nehammer von besonderer Bedeutung: Verantwortung, Solidarität und Freiheit. Der letzte Begriff sei für den neuen ÖVP-Chef ein zentraler Begriff in einer Demokratie. Die Bürger müssten sich unabhängig frei entfalten können, meinte Nehammer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite