von hz 02.12.2021 18:07 Uhr

Paukenschlag! Nächster Rücktritt?

Erst am heutigen Donnerstagvormittag hat „Alt-Kanzler“ Sebastian Kurz seinen totalen Rücktritt aus der Politik angekündigt. Nur wenige Stunden später deuten erste Hinweise darauf, dass auch der aktuelle Bundeskanzler Alexander Schallenberg sein Amt als Kanzler zur Verfügung stellen würde.

Noch-Bundeskanzler Alexander Schallenberg - Bild: APA/AFP

„Es ist nicht meine Absicht und war nie mein Ziel, die Funktion des Bundesparteiobmanns der Neuen Volkspartei zu übernehmen. Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter – Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärksten Partei Österreichs – rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten“, zitiert oe24.at Bundeskanzler Schallenberg, der seine Rücktrittsankündigung in einer schriftlichen Stellungnahme mitgeteilt hat.

Alexander Schallenberg, der frühere Außenminister von Österreich, war erst am 11. Oktober von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Bundeskanzler angelobt worden (UT24 berichtete). Er war auf Sebastian Kurz gefolgt, der im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen gegen ihn und sein Umfeld als Regierungschef zurückgetreten war (UT24 berichtete).

Wird Nehammer neuer Kanzler?

Laut Informationen von 0e24.at soll der bisherige Innenminister Karl Nehammer nicht nur neuer ÖVP-Obmann, sondern auch neuer Bundeskanzler werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite