von hm 26.11.2021 15:32 Uhr

Politiker feiern Gala mitten im Lockdown

Die FPÖ hat sich am Freitag erbost über die „Licht ins Dunkel“-Gala am Mittwochabend gezeigt – da dort Mitglieder der Bundesregierung mitten im Lockdown ohne Maske und Abstand und „ohne Genierer“ gefeiert hätten, wie der Wiener Parteichef Dominik Nepp in einer Pressekonferenz kritisierte. Die Veranstaltung im ORF sei ein „Sinnbild der Pflanzerei“ gewesen, befand er. Laut Nepp ist Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) rücktrittsreif. Der ORF verteidigte die Veranstaltung.

Bundespräsident Van der Bellen bei der gestrigen ORF-Gala. (APA/ORF)

Die FPÖ präsentierte Fotos von der Veranstaltung, die laut Nepp bei der anschließenden „Aftershow-Party“ gemacht wurden – wobei dort auch mit Sekt angestoßen worden sein soll. Da auf einem Bild auch der Kanzler zu sehen war, befand Nepp: „Da muss Schallenberg eigentlich zurücktreten.“ Die „Licht ins Dunkel“-Gala wurde auch in mehreren Zeitungen als auch in den sozialen Medien kritisch aufgefasst.

Der ORF betonte in einer Stellungnahme gegenüber der APA, dass die „Licht ins Dunkel“-Gala wie alle ORF-Studiosendungen als eine TV-Produktion und nicht als Veranstaltung gelte und somit auch im Lockdown durchgeführt werden dürfe. Die Gäste – hochrangige Politiker und Prominente – seien keine Gäste im eigentlichen Sinn gewesen, sondern Mitwirkende an der Gala, die im Laufe des Abends auch Spenden an den Telefonen entgegen genommen haben.

Dass bei der Gala die 2G-Regel galt und auch ein Corona-Test nötig war, ändert laut dem Wiener FPÖ-Chef nichts an der Heuchelei. Denn das Publikum vor den Fernsehgeräten sei daheim „eingesperrt“ und würde am Weg zur Arbeit von der Polizei perlustriert, beklagen die Freiheitlichen. Wenn die Bundesregierung so „fetzendeppert“ sei, und das Feiern vor einem Millionenpublikum zelebriere, dann dürfe man sich nicht wundern, wenn die Leute auf die Straße gehen würden – oder sich in Hinterzimmern von Lokalen ein Bier genehmigen.

 

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Pierpauls
    29.11.2021

    Die wissen, dass dieser Virus nicht existiert , ist nur da um den Leuten Angst zu machen, dann sind sie folgsam wie die Schafe…..

  2. MartinB
    26.11.2021

    Verfrühte Lockdownoläuse. Die neue verrückte Normalität, für Ostern winkt schon die südafrikanische Variante und Pfizers Marketing mit einem “Update”

  3. FranzK
    26.11.2021

    Diese Bundesregierung ist sowieso „fetzendeppert“…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite