Eine erfolgreiche Bewerbung will gelernt sein

Die neue Bewerbungsunterlage informiert die Schüler der Südtiroler Gymnasien, Fachober- und Berufsschulen über alle Ebenen des Bewerbungsprozesses: Vom richtigen Interpretieren einer Stellenanzeige über das Erkennen der persönlichen Stärken und Schwächen bis zur Vor- und Nachbereitung eines Bewerbungsgesprächs. Zusätzlich erhalten die Schüler wertvolle Tipps, wie man ab dem ersten Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgeber überzeugend auftreten kann und welche Fehler man bei der Bewerbung vermeiden sollte, informiert die Handelskammer Bozen in einer Aussendung. Schließlich geht die Unterlage auch auf die Neuheiten der Bewerbung aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und dem Wandel des Arbeitsmarkts ein.
„Ziel ist es, die jungen Menschen auf den zukünftigen Arbeitseinstieg vorzubereiten. Die Unterlagen unterstreichen, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt und wie man die eigenen Stärken gewinnbringend auf dem Arbeitsmarkt einsetzen kann“, erklärt Georg Lun, Direktor des WIFO.
Vermittlung der realen Arbeitsmarkt-Situation
Ein weiteres Ziel der Unterlagen ist es, den Jugendlichen wichtige Daten und Fakten näher zu bringen, um ihnen ein möglichst realistisches Bild der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln. Aus den Daten der Excelsior-Erhebung geht beispielsweise hervor, dass über 35 Prozent der Südtiroler Unternehmen mit 250 oder mehr Mitarbeitern, online (über Websites oder Soziale Netzwerke) nach neuen Mitarbeitern suchen.
In zwei Erklärvideos zum Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräch werden die wichtigsten Informationen kurz und knapp zusammengefasst. Die Videos und Unterlagen sind online unter www.wifo.bz.it/application zu finden. Klassensätze der gedruckten Bewerbungsmaterialien können direkt beim WIFO bestellt werden.






